Gesundheitserziehung
Jahresbericht des Schuljahres 2017/2018
Schule: Mittelschule Niederndorf
KoordinatorIn: OLadNMS Mairer OtmarDirektorIn: DinadNMS Fuchs-Roller Saskia, BEd
Handlungsbereiche:
- Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
1.Klasse: Gesunde Ernährung2.Klasse: Richtige Haltung
3.Klasse: Suchtprävention
4.Klasse: Sexualität
Klassenübergreifend: Bewegte Pause
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Kennenlerntage der 1. Klassen in Brandenberg, Apfelaktion, Ausbau des Schulgartens, Kuchenverkauf
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
1.Klasse: Gesunde Ernährung
2.Klasse: Richtige Haltung
3.Klasse: Suchtprävention
4.Klasse: Sexualität
Klassenübergreifend: Bewegte Pause
Handlungsbereiche
Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
185
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Beim Thema "Sexualität" wurden Mädchen und Buben von der Frauenärztin teilweise getrennt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit AVOMED (Arbeitskreis für Vorsorgemedizin)
Kontakt mit Frauenärztin, Gynäkologen und Physiotherapeuten
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Präsentation in den Klassenforen und im Schulforum
Vorstellung des Projektes in den verschiedenen Gemeindezeitungen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Nachbereitung mit den verschiedenen Referentinnen und Referenten, um eventuelle Schwachstellen in Zukunft vermeiden zu können
Unverbindliche Befragungen und Interviews von Schülerinnen und Schülern
Reflexion durch die in den Workshops anwesenden Lehrerinnen und Lehrer
Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Gesundheit
Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Kaum mehr Süßgetränke in der Schule
Verstärkte Nachfrage nach Möglichkeiten gesunder Jause
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bessere Konzentrationsfähigkeit (Zusammenspiel von gesünderer Ernährung, keinen Süßgetränken, bewegter Pause, Aufenthalt in der großen Pause im Freien - auch im Winter)
Wo liegen unsere Stärken?
Einigkeit der Lehrpersonen und der Elternschaft
Konsequenz der Schulleitung
Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen NetzwerkenKlimabündnis-Schule
Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
Geografie und Wirtschaftskunde, Deutsch, Religion, Bildnerische Erziehung