Wir backen unser eigenes Brot
Schule: Volksschule St. Michael
KoordinatorIn: Dipl. -Päd. Poandl ElkeDirektorIn: OSR Dir. Ehrenhöfler Rudolf
Handlungsbereiche:
- Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
- Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
- Kultur des Lehrens und des Lernens
Inhalt
Das Brot ist unser tägliches Nahrungsmittel, deshalb wollten die Schülerinnen und Schüler der 1k der Volksschule wissen, wie man Brot herstellt. Herr und Frau Jautz erklärten sich bereit, gemeinsam mit den Kindern Brotteig zuzubereiten. Voller Begeisterung beobachteten die kleinen Bäckerinnen und Bäcker das Mischen der Zutaten und waren erstaunt, als der Teig fertig war. Anschließend bekamen die Kinder ein Stück davon und durften eigene Brotkreationen formen.Am nächsten Tag bereiteten die Schülerinnen und Schüler mit ihrem selbstgebackenen Brot eine gesunde Jause vor. Dann luden sie die Kinder der 1kd zum Verkosten ein.
Allen schmeckte die Jause besonders gut, satt und zufrieden konnten sie danach ihre Arbeit fortsetzen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
- Urfit
- Mülltrennung
- Bepflanzen des Schulgartens
- Lehrausgang mit Jägern: ,,Die Aufgaben des Jägers im Winter"
- Bepflanzen der Hochbeete
- Richtige Altglasentsorgung mit ,,Bobby Bottle"
- Wir backen unser eigenes Brot mit anschließender gesunder Jause
- Action day
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Das Brot ist unser tägliches Nahrungsmittel, deshalb wollten die Schülerinnen und Schüler der 1k der Volksschule wissen, wie man Brot herstellt. Herr und Frau Jautz erklärten sich bereit, gemeinsam mit den Kindern Brotteig zuzubereiten. Voller Begeisterung beobachteten die kleinen Bäckerinnen und Bäcker das Mischen der Zutaten und waren erstaunt, als der Teig fertig war. Anschließend bekamen die Kinder ein Stück davon und durften eigene Brotkreationen formen.
Am nächsten Tag bereiteten die Schülerinnen und Schüler mit ihrem selbstgebackenen Brot eine gesunde Jause vor. Dann luden sie die Kinder der 1kd zum Verkosten ein.
Allen schmeckte die Jause besonders gut, satt und zufrieden konnten sie danach ihre Arbeit fortsetzen.
Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld,
Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung,
Kultur des Lehrens und des Lernens
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
20
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Keine geschlechterspezifische Trennung
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Personen aus dem Umfeld der Kinder führten mit ihnen gemeinsam das Projekt durch.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Internetveröffentlichung: Bildungsserver, Homepage der Schule, Facebook
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Positive Rückmeldungen
Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Die Landwirtschaft im Wandel der Zeiten
Woran haben wir den Erfolg erkannt?
An der Freude und dem Interesse der Kinder am Mitmachen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Verstärkte Bewusstseinsbildung
Wo liegen unsere Stärken?
Arbeiten im Team: VS + NMS als Einheit
Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen NetzwerkenKeine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken