PETcycle- Das ewige Leben einer Plastikflasche
Schule: BHAK/BHAS Oberwart
KoordinatorIn: MMag. Mager MarleneDirektorIn: MMag. Lonyai Andreas
Inhalt
Reduse, Re-Use, Recycle von PET-Flaschen – das ist ein komplexer Kreislauf, über den nur wenige Menschen richtig gut informiert sind, der aber für alle wichtig ist. Deshalb beschäftigen sich die SchülerInnen der 4AK der Handelsakademie Oberwart damit, und gehen im Rahmen des Projektes „PETcycle“ dem Warenzyklus der PET-Flasche auf den Grund. Sie führen selbstständig Exkursionen zu Betrieben im Burgenland durch, um dort sowohl Interviews zu führen, als auch Betriebsabläufe gezielt zu dokumentieren. Daraus entsteht ein Video, das einen wichtigen Beitrag zur Aufklärungsarbeit in Sachen Nachhaltigkeit leistet und z.B. via Youtube frei zugänglich gemacht werden soll.Link zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=iaQ0EJHjvos
Alternativer Weg zum Video:
Plattform: Youtube
User: Projekt Nawi
Titel: PETcycle - Reduce, Reuse, Recycle - Das ewige Leben einer PET-Flasche
Es wurden keine Bilder hochgeladen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Reduse, Re-Use, Recycle von PET-Flaschen – das ist ein komplexer Kreislauf, über den nur wenige Menschen richtig gut informiert sind, der aber für alle wichtig ist. Deshalb beschäftigen sich die SchülerInnen der 4AK der Handelsakademie Oberwart damit, und gehen im Rahmen des Projektes „PETcycle“ dem Warenzyklus der PET-Flasche auf den Grund. Sie führen selbstständig Exkursionen zu Betrieben im Burgenland durch, um dort sowohl Interviews zu führen, als auch Betriebsabläufe gezielt zu dokumentieren. Daraus entsteht ein Video, das einen wichtigen Beitrag zur Aufklärungsarbeit in Sachen Nachhaltigkeit leistet und z.B. via Youtube frei zugänglich gemacht werden soll.
Link zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=iaQ0EJHjvos
Alternativer Weg zum Video:
Plattform: Youtube
User: Projekt Nawi
Titel: PETcycle - Reduce, Reuse, Recycle - Das ewige Leben einer PET-Flasche
Maßnahme im Detail
Reduse, Re-Use, Recycle von PET-Flaschen – das ist ein komplexer Kreislauf, über den nur wenige Menschen richtig gut informiert sind, der aber für alle wichtig ist. Deshalb beschäftigen sich die SchülerInnen der 4AK der Handelsakademie Oberwart damit, und gehen im Rahmen des Projektes „PETcycle“ dem Warenzyklus der PET-Flasche auf den Grund. Sie führen selbstständig Exkursionen zu Betrieben im Burgenland durch, um dort sowohl Interviews zu führen, als auch Betriebsabläufe gezielt zu dokumentieren. Daraus entsteht ein Video, das einen wichtigen Beitrag zur Aufklärungsarbeit in Sachen Nachhaltigkeit leistet und z.B. via Youtube frei zugänglich gemacht werden soll.
Link zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=iaQ0EJHjvos
Alternativer Weg zum Video:
Plattform: Youtube
User: Projekt Nawi
Titel: PETcycle - Reduce, Reuse, Recycle - Das ewige Leben einer PET-Flasche
20
garnicht
SPAR Markt Bad Tatzmannsdorf
Güssinger Mineralwater&Beverages
PET2PET Müllendorf
Burgenländischer Müllverband
Es entstand ein Video, das einen wichtigen Beitrag zur Aufklärungsarbeit in Sachen Nachhaltigkeit leistet und z.B. via Youtube frei zugänglich gemacht werden soll.
Link zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=iaQ0EJHjvos
Alternativer Weg zum Video:
Plattform: Youtube
User: Projekt Nawi
Titel: PETcycle - Reduce, Reuse, Recycle - Das ewige Leben einer PET-Flasche
Reduse, Re-Use, Recycle von PET-Flaschen – das ist ein komplexer Kreislauf, über den nur wenige Menschen richtig gut informiert sind, der aber für alle wichtig ist. Deshalb beschäftigen sich die SchülerInnen der 4AK der Handelsakademie Oberwart damit, und gehen im Rahmen dieses Projektes dem Warenzyklus der PET-Flasche auf den Grund.
Das Projekt wurde außerdem zum diesjährigen Wettbewerb zum Nachhaltigkeitspreis „Reduce, ReUse, Recycle – Wir denken im Kreis!“ eingereicht.
Verstärktes Bewusstsein im Umgang mit recyclebaren Verpackungen und Mülltrennung
Eine Schulleitung, die unsere Ideen voll mit trägt. Ein Schulentwicklungskonzept, welches dem Thema Nachhaltigkeit in Zukunft großen Raum gibt Ü(inkl. Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld und Partner/Kooperationsschulen); Flexibilität – kleine Schule; sukzessive Verankerung des Nachhaltigkeitsgedankens im Unterricht.