unser cooles, neues Klassenzimmer an der Schmetterlingswiese
Schule: BHAK/BHAS Neusiedl am See
KoordinatorIn: Mag. Koelndorfer JasminDirektorIn: Mag. Nitschinger Hannes
Handlungsbereiche:
- Einsparen von Ressourcen
- Gestalten von Schul- und Freiräumen
- Natur erleben im Schulumfeld
Inhalt
zum Erhalt der Biodiversität heimischer Tier- und Pflanzenwelt legten wir für die Schule ein Blumenwiese an; dazu zimmerten wir aus alten Paletten Möbel und nutzen seitdem jede Möglichkeit den Unterricht an unserer kleinen Blumenwiese abzuhaltenEs wurden keine Bilder hochgeladen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Diversität und Artenvielfalt, Tierschutz, Klassenzimmer im Freien, Umweltschutz, Müllsammelaktion,
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
zum Erhalt der Biodiversität heimischer Tier- und Pflanzenwelt legten wir für die Schule ein Blumenwiese an; dazu zimmerten wir aus alten Paletten Möbel und nutzen seitdem jede Möglichkeit den Unterricht an unserer kleinen Blumenwiese abzuhalten
Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen,
Gestalten von Schul- und Freiräumen,
Natur erleben im Schulumfeld
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
60
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
sowohl beim Urbar machen des Wiesenstückes als auch beim Zimmern der Möbel arbeiteten Mädchen und Burschen ohne Unterschiede in der Handhabe diverser Garten- und Zimmerergeräte
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Firma, bei der die Paletten angekauft wurden
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Schulhomepage, Printmedien
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Schülerbefragung
Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Schulgestaltung
Woran haben wir den Erfolg erkannt?
schöner und ansehnlicher, kleiner Schulgarten und neuer Lernraum
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Verschönerung der Aussenanlage der Schule; aus der Betonwüste wurde ein kleines, grünes Refugium
Wo liegen unsere Stärken?
enge Zusammenarbeit aller Fachkollegen und Fachkolleginnen
Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen NetzwerkenIMST (Innovationen Machen Schulen Top)
Klimabündnis-Schule
Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
NAWI, Geographie, BWL