ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Erdäpfelpyramide für Jung & Alt

Jahresbericht des Schuljahres 2017/2018

Schule: Volksschule Gutenberg an der Raabklamm
KoordinatorIn: Dipl. Päd. Fasching-Suzzi Katharina
DirektorIn: Dipl. Päd. Schloffer Manuela
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
Inhalt
Förderung der Zusammenarbeit mit dem Betreuten Wohnen durch den Bau einer Erdäpfelpyramide.
Bau der Erdäpfelpyramide Bau der Erdäpfelpyramide
Anbau der Erdäpfel Anbau der Erdäpfel
Erdäpfelpyramide Erdäpfelpyramide
Erdäpfel-Ernte Erdäpfel-Ernte
Kochen mit dem Betreuten Wohnen Kochen mit dem Betreuten Wohnen
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Förderung des Schulklimas durch den Einsatz von Peergroups & Schule trifft Gemeinde: Zusammenarbeit mit dem Betreuten Wohnen durch den Bau einer Erdäpfelpyramide

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Förderung der Zusammenarbeit mit dem Betreuten Wohnen durch den Bau einer Erdäpfelpyramide.

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Natur erleben im Schulumfeld, Gestalten von Schul- und Freiräumen

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
67

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Bei diesem Projekt musste dies nicht berücksichtigt werden, da alle SchülerInnen daran teilnahmen.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Betreutes Wohnen

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Artikel in der Gemeindezeitung

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Durch den Bau dieser Erdäpfelpyramide und der tollen Kooperation mit dem Betreuten Wohnen wird dieses Projekt fortgesetzt.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Schule trifft Gemeinde

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
An der Freude und Motivation der SchülerInnen sowie der Bewohner des Betreuten Wohnens.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Zusammenarbeit mit dem Betreuten Wohnen wurde gestärkt und die Bereitschaft, weitere Projekte zwischen Jung und Alt zu organisieren, erhöht.

Wo liegen unsere Stärken?
Jung und Alt miteinander in Beziehung treten zu lassen.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Erasmus+