"Meine Welt und die 17 Ziele"
Schule: Private Volksschule Graz-Eggenberg des Vereins für Franziskanische Bildung
KoordinatorIn: AL Stern UrsulaDirektorIn: OSR Kopetzky Maria Gabriela, M.A.
Inhalt
• Landschaftsformen in Österreich• Verschiedene Wetterphänomene in Österreich
• Lebenswelten der wildlebenden Tiere in unserem Land
• Gründe für die Veränderung der Lebensbedingungen sammeln
• Vermutungen darüber anstellen, wodurch Menschen für diese Veränderungen verantwortlich sein könnten
• Zuordnungsaufträge ( Bilder zu Kernaussagen zur Umweltverschmutzung)
• Gruppenspiel mit der Weltkugel
• Landschaftsformen in Österreich
• Verschiedene Wetterphänomene in Österreich
• Lebenswelten der wildlebenden Tiere in unserem Land
• Gründe für die Veränderung der Lebensbedingungen sammeln
• Vermutungen darüber anstellen, wodurch Menschen für diese Veränderungen verantwortlich sein könnten
• Zuordnungsaufträge ( Bilder zu Kernaussagen zur Umweltverschmutzung)
• Gruppenspiel mit der Weltkugel
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Workshop Thema Ökologischer Fußabdruck,Workshop Zugschule (Klimafreundliche Verkehrsmittel),
17 Ziele für eine bessere Welt,Teilnahme am Steirischen Frühjahrsputz
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
• Landschaftsformen in Österreich
• Verschiedene Wetterphänomene in Österreich
• Lebenswelten der wildlebenden Tiere in unserem Land
• Gründe für die Veränderung der Lebensbedingungen sammeln
• Vermutungen darüber anstellen, wodurch Menschen für diese Veränderungen verantwortlich sein könnten
• Zuordnungsaufträge ( Bilder zu Kernaussagen zur Umweltverschmutzung)
• Gruppenspiel mit der Weltkugel
• Landschaftsformen in Österreich
• Verschiedene Wetterphänomene in Österreich
• Lebenswelten der wildlebenden Tiere in unserem Land
• Gründe für die Veränderung der Lebensbedingungen sammeln
• Vermutungen darüber anstellen, wodurch Menschen für diese Veränderungen verantwortlich sein könnten
• Zuordnungsaufträge ( Bilder zu Kernaussagen zur Umweltverschmutzung)
• Gruppenspiel mit der Weltkugel
• Landschaftsformen in Österreich
• Verschiedene Wetterphänomene in Österreich
• Lebenswelten der wildlebenden Tiere in unserem Land
• Gründe für die Veränderung der Lebensbedingungen sammeln
• Vermutungen darüber anstellen, wodurch Menschen für diese Veränderungen verantwortlich sein könnten
• Zuordnungsaufträge ( Bilder zu Kernaussagen zur Umweltverschmutzung)
• Gruppenspiel mit der Weltkugel
• Landschaftsformen in Österreich
• Verschiedene Wetterphänomene in Österreich
• Lebenswelten der wildlebenden Tiere in unserem Land
• Gründe für die Veränderung der Lebensbedingungen sammeln
• Vermutungen darüber anstellen, wodurch Menschen für diese Veränderungen verantwortlich sein könnten
• Zuordnungsaufträge ( Bilder zu Kernaussagen zur Umweltverschmutzung)
• Gruppenspiel mit der Weltkugel
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
74
74
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Das Thema betrifft Mädchen und Buben gleichermaßen,
Das Thema betrifft Mädchen und Buben gleichermaßen,
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Aktionstag "Meine Welt und die 17 Ziele" vom UBZ
Aktionstag "Meine Welt und die 17 Ziele" vom UBZ
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
• Ergebnisse der Gruppenarbeiten auf der Klassenpinwand ausgestellt
• Bildnerische Umsetzung der Gegenüberstellung von einer Stadt im Smog und einer sauberen Stadt
• Verschriftlichung der Gedanken auf einer Leseleine nachlesbar
• Ergebnisse der Gruppenarbeiten auf der Klassenpinwand ausgestellt
• Bildnerische Umsetzung der Gegenüberstellung von einer Stadt im Smog und einer sauberen Stadt
• Verschriftlichung der Gedanken auf einer Leseleine nachlesbar
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
• 2 Beobachtungsaufträge: Erstens sollten die täglichen Autostrecken der Familie gezählt werden; aufschreiben der
Wege pro Auto in der Familie
Zweitens Autozählung vor der Auster: Strichliste; wie viele Insassen sitzen in den vorbeifahrenden Autos.
• Reflexionsrunden: Welche Wege der Familie ließen sich auch zu Fuß oder mit den Rad zurücklegen, bei welchen Wegen
wäre es nicht möglich? Vor und Nachteile des öffentlichen Verkehrs sammeln und gegenüberstellen
• Rückgriff/ Erinnerungsschleife zu unseren 2 maligen Teilnahmen am Verkehrsschlangenspiel; 1.uns 2. Klasse, in dem
es um das Zurücklegen des Schulwegs der Kinder geht
• 2 Beobachtungsaufträge: Erstens sollten die täglichen Autostrecken der Familie gezählt werden; aufschreiben der
Wege pro Auto in der Familie
Zweitens Autozählung vor der Auster: Strichliste; wie viele Insassen sitzen in den vorbeifahrenden Autos.
• Reflexionsrunden: Welche Wege der Familie ließen sich auch zu Fuß oder mit den Rad zurücklegen, bei welchen Wegen
wäre es nicht möglich? Vor und Nachteile des öffentlichen Verkehrs sammeln und gegenüberstellen
• Rückgriff/ Erinnerungsschleife zu unseren 2 maligen Teilnahmen am Verkehrsschlangenspiel; 1.uns 2. Klasse, in dem
es um das Zurücklegen des Schulwegs der Kinder geht
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Beschäftigung mit der Schöpfung für jeden Schüler und jede Schülerin der Schule mindestens einmal jährlich wiederkehrendes Unterrichtsthema im Zusammenhang mit unserem Schulschwerpunkt im Herbst. Der Franziskustag, wird in seiner Feierkultur und Themensetzung in jeder Klasse umgesetzt und ist somit wichtiger Teil zur Vermittlung der Verantwortung jedes einzelnen für die Schöpfung.
Es hat sich durch das Projekt meiner Meinung nach keine Veränderung an der Schule ergeben, sondern der bereits seit Jahren verfolgte Schwerpunkt der Nachhaltigkeit und der franziskanischen Haltung zu Natur und Schöpfung wurde gefestigt und um weiter Themenstellungen erweitert.
Die Beschäftigung mit der Schöpfung für jeden Schüler und jede Schülerin der Schule mindestens einmal jährlich wiederkehrendes Unterrichtsthema im Zusammenhang mit unserem Schulschwerpunkt im Herbst. Der Franziskustag, wird in seiner Feierkultur und Themensetzung in jeder Klasse umgesetzt und ist somit wichtiger Teil zur Vermittlung der Verantwortung jedes einzelnen für die Schöpfung.
Es hat sich durch das Projekt meiner Meinung nach keine Veränderung an der Schule ergeben, sondern der bereits seit Jahren verfolgte Schwerpunkt der Nachhaltigkeit und der franziskanischen Haltung zu Natur und Schöpfung wurde gefestigt und um weiter Themenstellungen erweitert.
Wo liegen unsere Stärken?
• Der Zugang zur Schöpfung ist im Leitbild der Schule fest verankert
• Franziskanisches Leitbild wird gelebt, dadurch ergeben sich Prägungen
• Umsetzung von aktuellen und relevanten Themenstellungen wie zum Beispiel Nachhaltigkeit, ökologischer Fußabdruck,
Eigenverantwortung und Verantwortung für die Gemeinschaft
• Der Zugang zur Schöpfung ist im Leitbild der Schule fest verankert
• Franziskanisches Leitbild wird gelebt, dadurch ergeben sich Prägungen
• Umsetzung von aktuellen und relevanten Themenstellungen wie zum Beispiel Nachhaltigkeit, ökologischer Fußabdruck,
Eigenverantwortung und Verantwortung für die Gemeinschaft