Zauberei
Schule: Mittelschule Hitzendorf
KoordinatorIn: Dipl. Päd. Glänzer SandraDirektorIn: OSR MS Dir. Christian Bernhard
Inhalt
Projektbeschreibung laut Einreichung:Die Zauberkunst steht in der Woche vor den Energieferien im Mittelpunkt der zweiten Klassen. Eine Klasse widmet sich dem "Zauberlehrling". Die Ballade ist den Schülerinnen und Schülern bekannt - darauf soll aufgebaut werden. In der theaterpädagogischen Arbeit geht es darum, diese Ballade so facettenreich wie möglich
umzusetzen. Ob chorisches Sprechen, Schattentheater oder das Ansiedeln der Ballade in unterschiedlichen Genres, das alles soll Platz in diesem Workshop finden. Die Ideen der Schülerinnen und Schüler sind natürlich sehr gefragt und werden in die Handlung eingeflochten. Am Ende der Woche präsentieren alle Klassen ihre Ergebnisse. Es wird gezaubert, experimentiert und eben auch Theater gespielt.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Eltern und externe Personen mit eingebunden, Exkursionen, Vorführungen
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Projektbeschreibung laut Einreichung:
Die Zauberkunst steht in der Woche vor den Energieferien im Mittelpunkt der zweiten Klassen. Eine Klasse widmet sich dem "Zauberlehrling". Die Ballade ist den Schülerinnen und Schülern bekannt - darauf soll aufgebaut werden. In der theaterpädagogischen Arbeit geht es darum, diese Ballade so facettenreich wie möglich
umzusetzen. Ob chorisches Sprechen, Schattentheater oder das Ansiedeln der Ballade in unterschiedlichen Genres, das alles soll Platz in diesem Workshop finden. Die Ideen der Schülerinnen und Schüler sind natürlich sehr gefragt und werden in die Handlung eingeflochten. Am Ende der Woche präsentieren alle Klassen ihre Ergebnisse. Es wird gezaubert, experimentiert und eben auch Theater gespielt.
Projektbeschreibung laut Einreichung:
Die Zauberkunst steht in der Woche vor den Energieferien im Mittelpunkt der zweiten Klassen. Eine Klasse widmet sich dem "Zauberlehrling". Die Ballade ist den Schülerinnen und Schülern bekannt - darauf soll aufgebaut werden. In der theaterpädagogischen Arbeit geht es darum, diese Ballade so facettenreich wie möglich
umzusetzen. Ob chorisches Sprechen, Schattentheater oder das Ansiedeln der Ballade in unterschiedlichen Genres, das alles soll Platz in diesem Workshop finden. Die Ideen der Schülerinnen und Schüler sind natürlich sehr gefragt und werden in die Handlung eingeflochten. Am Ende der Woche präsentieren alle Klassen ihre Ergebnisse. Es wird gezaubert, experimentiert und eben auch Theater gespielt.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
57
57
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
gar nicht
gar nicht
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Künstler: Sabine Schlick-Kummer
Die Spielerei Graz- Zauberkünstler: Stefan Zilch und Peter Pleyer
Künstler: Sabine Schlick-Kummer
Die Spielerei Graz- Zauberkünstler: Stefan Zilch und Peter Pleyer
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Vorführung vor Eltern und Schülern
Vorführung vor Eltern und Schülern
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Nachbesprechung mit Lehrern und SchülerInnen
Nachbesprechung mit Lehrern und SchülerInnen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Persönlichkeitsstärkung der Kinder
Persönlichkeitsstärkung der Kinder
Wo liegen unsere Stärken?
Freude und Begeisterung weitergeben
Freude und Begeisterung weitergeben