ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Intensivierung der Bewegung im Unterricht/in den Pausen

Jahresbericht des Schuljahres 2017/2018

Schule: MS Bad Gleichenberg
KoordinatorIn: SRn. Dounik Johanna
DirektorIn: NMSDir.Dipl.-Päd. Kellermeier, BEd Bernhard
Handlungsbereiche:
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
  • Schulklima und Partizipation
Inhalt
Impulsvortrag "Bewegte Schule" (Dipl. Päd. Christine Schober-Haberl) - Aufzeigen der Möglichkeiten, mehr Bewegung in den Schulalltag zu bekommen, Umsetzung der Kriterien für die "Bewegte Schule": Bewegter Unterricht, Bewegungspausen, Bewegung während der Pausen
Tischtennis in den großen Pausen Tischtennis in den großen Pausen
Schlittschuhlaufen ist cool Schlittschuhlaufen ist cool
Bewegung mit den Smovey-Ringen Bewegung mit den Smovey-Ringen
Die SuS fahren großteils mit dem Rad zur Schule Die SuS fahren großteils mit dem Rad zur Schule
Hip Hop Workshop in der Schule Hip Hop Workshop in der Schule
Gymnastikvorführung beim Schulfest Gymnastikvorführung beim Schulfest
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 7

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Im SEP aus dem Jahr 2017-2020 sind die Maßnahmen ersichtlich
siehe Homepage: http://www.nmsbg.at/nmsweb/index.php/schule/schulentwicklungsplan
Jahresziel 1 haben wir erfolgreich umgesetzt, weil wir die 3. Folgeprüfung des Umweltzeichens bestanden haben.

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Impulsvortrag "Bewegte Schule" (Dipl. Päd. Christine Schober-Haberl) - Aufzeigen der Möglichkeiten, mehr Bewegung in den Schulalltag zu bekommen, Umsetzung der Kriterien für die "Bewegte Schule": Bewegter Unterricht, Bewegungspausen, Bewegung während der Pausen

Handlungsbereiche
Gestalten von Schul- und Freiräumen, Kultur des Lehrens und des Lernens, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
210

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die Maßnahmen gelten für beide Geschlechter

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
"Bewegte Schule" (Dipl. Päd. Christine Schober-Haberl); "Schule bewegt gestalten" (Dr. Erich Frischenschlager)

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Schulinterne Fortbildung

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Gesundheitsförderung

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Längere Konzentrationsphasen der SuS im Unterricht

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Weniger Konflikte, höhere Konzentration

Wo liegen unsere Stärken?
Als zertifizierte Umweltzeichenschule liegt uns die physische und psychische Gesundheit sehr am Herzen

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Das Österreichische Umweltzeichen