Projekt "Honig macht Schule"
Schule: KMS/BG/BRG Klusemannstraße, Graz
KoordinatorIn: Mag. Plöbst MartinaDirektorIn: MMag. Tasch Klaus
Inhalt
Es wurden 2 neue Bienenvölker angeschafft. Somit konnten wir unser Projekt dieses Jahr erfolgreich fortsetzen.Die Ausbildung der Schülerinnen zu Bienenexperten läuft gut an. Die Bienenwiese wurde erweitert und mit einem Zaun versehen. Auch der Schulgarten, der sich in unmittelbarer Nähe zu den Bienenstöcken befindet wurde neu angelegt. Anfang Juli konnten wir dann unsere Honigwaben schleudert. Der Ertrag betrug 35 kg. Anschließend wurde der Honig in Gläser gefüllt. Die Etiketten wurden von SchülernInnen selber gestaltet. Die Ernte wurde am Schulfest verkauft.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Projekt Honig macht Schule
Kräutergarten
Wertstoffe
Biotopgestaltung
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Es wurden 2 neue Bienenvölker angeschafft. Somit konnten wir unser Projekt dieses Jahr erfolgreich fortsetzen.
Die Ausbildung der Schülerinnen zu Bienenexperten läuft gut an. Die Bienenwiese wurde erweitert und mit einem Zaun versehen. Auch der Schulgarten, der sich in unmittelbarer Nähe zu den Bienenstöcken befindet wurde neu angelegt. Anfang Juli konnten wir dann unsere Honigwaben schleudert. Der Ertrag betrug 35 kg. Anschließend wurde der Honig in Gläser gefüllt. Die Etiketten wurden von SchülernInnen selber gestaltet. Die Ernte wurde am Schulfest verkauft.
Es wurden 2 neue Bienenvölker angeschafft. Somit konnten wir unser Projekt dieses Jahr erfolgreich fortsetzen.
Die Ausbildung der Schülerinnen zu Bienenexperten läuft gut an. Die Bienenwiese wurde erweitert und mit einem Zaun versehen. Auch der Schulgarten, der sich in unmittelbarer Nähe zu den Bienenstöcken befindet wurde neu angelegt. Anfang Juli konnten wir dann unsere Honigwaben schleudert. Der Ertrag betrug 35 kg. Anschließend wurde der Honig in Gläser gefüllt. Die Etiketten wurden von SchülernInnen selber gestaltet. Die Ernte wurde am Schulfest verkauft.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
25
25
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
ja, beide Geschlechter sind gleichermaßen ins Projekt involviert.
ja, beide Geschlechter sind gleichermaßen ins Projekt involviert.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kontakt mit Imkereien
Imkerschule
Kontakt mit Imkereien
Imkerschule
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Schulhomepage
Elternabend
Schulfest
Jahresbericht
Schulhomepage
Elternabend
Schulfest
Jahresbericht
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Das Interesse an der Mitarbeit ist sehr groß. Der Ablauf des Projekts wurde mit Schülern im Gespräch reflektiert.
Das Interesse an der Mitarbeit ist sehr groß. Der Ablauf des Projekts wurde mit Schülern im Gespräch reflektiert.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Zusammenarbeit im Team hat sich verbessert
Konzept der Nachhaltigkeit wurde ausgeweitet
Zusammenarbeit im Team hat sich verbessert
Konzept der Nachhaltigkeit wurde ausgeweitet
Wo liegen unsere Stärken?
Teamarbeit
Organisation
Teamarbeit
Organisation