ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

"Umweltaktivitätstag"

Jahresbericht des Schuljahres 2017/2018

Schule: HBLA für Forstwirtschaft Bruck/Mur
KoordinatorIn: Prof. Mag. Hofer-Taferner Gerda
DirektorIn: DI Aldrian Anton
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Umwelt- und Gesundheitsthemen werden in jahrgangs- und klassenübergreifenden Kleingruppen bearbeitet. Themenschwerpunkte und Durchführung werden von SchülerInnen und LehrerInnen gemeinsam erarbeitet.
Folgende Projekte, Workshops und Exkursionen wurden am Umwelt-Aktivitäts-Tag durchgeführt:
Nachhaltigkeit (Workshop); Biodiversität in unseren Wäldern; Eschentriebsterben; Aufbereitung von Wasser; Stark fürs Leben! KfV Ablenkungsworkshop; Akkutechnologie in Land- und Forstwirtschaft; Streuobstwiesen; Energie aus Wasserkraft; Ökologische Naherholung Mur; Harz sammeln - Herstellung von Pechsalben; E-Mobilität; Sozialprojekt "Die Gesichter der Armut"; Herstellung von Handwerkzeug; Fleisch-Macht-Konsum; Bewegte Pause; Energieeinsparungen; Yoga für den Schulalltag; Soja - der fleischgewordene Wahnsinn; Wo kommt unser Wasser her?
Präsentation in der Aula ("Marktplatz") Präsentation in der Aula ("Marktplatz")
Biodiversität in unseren Wäldern Biodiversität in unseren Wäldern
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 10

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Umweltaktivitätstag durchgeführt; SchülerInnen für "Bewegung im Unterricht" schult; eine tägliche Turnstunde für die 1. Jahrgänge organisiert; Fitnessraum an einem Abend für Mädchen reserviert; Mitsprache der SchülerInnen bei der Erstellung des Menüplans

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Umwelt- und Gesundheitsthemen werden in jahrgangs- und klassenübergreifenden Kleingruppen bearbeitet. Themenschwerpunkte und Durchführung werden von SchülerInnen und LehrerInnen gemeinsam erarbeitet.
Folgende Projekte, Workshops und Exkursionen wurden am Umwelt-Aktivitäts-Tag durchgeführt:
Nachhaltigkeit (Workshop); Biodiversität in unseren Wäldern; Eschentriebsterben; Aufbereitung von Wasser; Stark fürs Leben! KfV Ablenkungsworkshop; Akkutechnologie in Land- und Forstwirtschaft; Streuobstwiesen; Energie aus Wasserkraft; Ökologische Naherholung Mur; Harz sammeln - Herstellung von Pechsalben; E-Mobilität; Sozialprojekt "Die Gesichter der Armut"; Herstellung von Handwerkzeug; Fleisch-Macht-Konsum; Bewegte Pause; Energieeinsparungen; Yoga für den Schulalltag; Soja - der fleischgewordene Wahnsinn; Wo kommt unser Wasser her?

Wurde diese ÖKOLOG-Aktivität als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für nachhaltige Entwicklung gefördert und hat die Schule eine Projektdokumentation abgegeben?
Diese ÖKOLOG-Aktivität wurde als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für Umwelt und Gesundheit gefördert. Die Schule hat eine Projektdokumentation abgegeben.

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
270

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die Schülerinnen und Schüler konnten die Projektgruppen und Workshops frei auswählen.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Institut für Kinderphilosophie; Bundesforschungszentrum für Wald; Voest Alpine- Böhler Edelstahl Kapfenberg; Suizidprävention Steiermark; Kuratorium für Verkehrssicherheit; Stadtgemeinde und Stadtwerke Bruck an der Mur; Verbund Wasserkraftwerke Pernegg; Caritas; Bildungshauses Maria Trost; Welthaus Graz;

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Jede Projektgruppe erstellt Poster und Plakate, die in einer „Marktplatzsituation“ präsentiert werden. Zur Projektpräsentation werden auch Vertreter der lokalen Zeitungen und des Lokalfernsehens eingeladen. Die Pinnwände bleiben zum Nachlesen und Nachbearbeiten eine längere Zeit in der Aula stehen, die Kurzfilme und Präsentationen werden über die „Info-screens“ öfters abgespielt. Zusammenfassend wird eine Projektbroschüre verfasst, die auf unserer Homepage (http://www.forstschule.at/projekte/UAT/umweltaktivitaetstag) zum Download freigegeben ist.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Projektablauf und Erfahrungen der einzelnen Gruppen wurden in Besprechungen des Ökolog- bzw. Gesundheits- und Umweltteams, in Klassenprecher-Konferenzen und in schulentwicklungs- und pädagogischen Konferenzen besprochen. Dabei werden auch Verbesserungen der Projektorganisation bzw. der Themeninhalte für das nächste Schuljahr vereinbart. Um die Aus- und Nachwirkungen des Umwelt-Aktivitäts-Tag an unserer Schule aufzuzeigen, sind auch die SchülerInnen-Befragungen eine wichtige Grundlage.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
JA

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
gute Rückmeldungen und Vorschläge für den nächsten Umwelt-Aktivitäts-Tag

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Das breite Spektrum an Umwelt- und Gesundheitsthemen wurde von den SchülerInnen und MitarbeiterInnen positiv wahrgenommen.

Wo liegen unsere Stärken?
Wir motivieren unserer Schülerinnen und Schüler an der Schulentwicklung mitzuarbeiten und auf Umweltschutz und eine gesündere Lebensweise zu achten.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Das Österreichische Umweltzeichen