ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Bildung für nachhaltige Entwicklung in Strategieentwicklung und Leitbild der PH Tirol verankern

Schule: Pädagogische Hochschule Tirol
KoordinatorIn: HS-Prof.in Dr.in Überall Martina
DirektorIn: HS-Prof.in Mag.a Dr.in Mathies Regine, BEd.
Inhalt
Durch die Anregung, als PH Tirol dem deutschsprachigen Netzwerk "LehrerInnenbildung für nachhaltige Entwicklung" (LeNa) beizutreten, konnte erreicht werden, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung im Rektorat der PH Tirol als wichtige Orientierung in der Weiterentwicklung der PH zur Kenntnis genommen wurde. Dieser Umstand konnte genutzt werden, um Bildung für nachhaltige Entwicklung in die 2017 begonnene Strategieentwicklung der PH Tirol einzubeziehen. Mitglieder des ÖKOLOG-Teams haben sich dazu im partizipativen Prozess der Strategieentwicklung der PH Tirol eingebracht. Die Strategieentwicklung ist ein noch anhaltender Prozess. Als Zwischenresultat wurde erreicht, dass die Orientierung an "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" in die fünf strategischen Ziele der PH Tirol Eingang gefunden hat. Entsprechend hat Bildung für nachhaltige Entwicklung auch Eingang in den 2018 eingereichten Ziel- und Leistungs/Ressourcenplan 2019-2021 der PH Tirol gefunden.
Um die Kolleg_innen über Bildung für nachhaltige Entwicklung zu informieren, wurde im Rahmen der Eröffnungskonferenz des Studienjahrs 2017/2018 ein Workshop über Bildung für nachhaltige Entwicklung durchgeführt. Der Workshop war gut besucht und mehrere Kolleg_innen haben bekundet, sich in die Neuorientierung der PH Tirol an Bildung für nachhaltige Entwicklung einbringen zu wollen.
Rückblick
Umweltbildung/ÖKOLOG ist auch in der Leistungsvereinbarung angesprochen.
Nein
Lernort PH
Ausbildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung ist im Bachelor für die Primarstufe Bildungsinhalt im Sachunterricht im Lernbereich Natur (Modul SU-2A Natur und Technik) unter Berücksichtigung sozialer, ökonomischer und ökologischer Aspekte verankert. Im Studienjahr 2017/2018 hatten die Studierenden die Möglichkeit zwei 30 ECTS Schwerpunkte zu studieren. In den angebotenen Schwerpunkten ist Bildung für nachhaltige Entwicklung im Schwerpunkt „Sachunterricht – Naturwissenschaftliche Zusammenhänge“ im Modul „Globales Lernen und technischer Fortschritt“ (SSU-2) als Bildungsinhalt verankert.
Im Studienjahr 2017/2018 hat die PHT neue Schwerpunkte im Umfang von 60 ECTS entwickelt, die ab dem Studienjahr 2018/2019 angeboten werden.
Bildung für nachhaltige Entwicklung ist nun in den Schwerpunkten „Kreatives Schaffen: Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Textiles Werken“ im Modul „Aktiv-Kreativ 1“ (SKS-1) im textilen Werken und im Schwerpunkt „Sachunterricht – Mensch, Natur, Gesellschaft“ in den Modulen „Mensch-Umwelt-Systeme, Wachstum und nachhaltige Entwicklung“ (Modul SSU-9) und „Vernetzung und Integration im Sachunterricht“ (Modul SSU-10) als Bildungsinhalt verankert.
Fortbildung
Fortbildungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung wurden im Studienjahr 2017/2018 am Institut für berufsbegleitende Professionalisierung vom Team Gesundheits- und Umweltbildung für alle Schularten angeboten. Hervorzuheben sind dabei insbesondere die Veranstaltungen zur Begleitung zum Gütesiegel „Gesunde Schule Tirol“. Am 21.11. fand der 3. Tiroler Entwicklungstag zum Thema „Leben und Lernen in der Weltgesellschaft“ in Kooperation mit dem Land Tirol und dem Verein Südwind statt.
Weiterbildung / Lehrgänge
-
Aktivitäten des ÖKOLOG-Teams an der PH
Das ÖKOLOG-Team bringt sich aktiv in die Strategieentwicklung der PH Tirol ein.
Umsetzung relevanter Maßnahmen bezogen auf den Betrieb
-
Verbreitungszentrum PH
Maßnahmen an Praxisschulen an der PH
Studierende der PH Tirol waren aktiv am Projekttag der Praxisvolksschule beteiligt und gestalteten gemeinsam mit ihren Praxislehrer_innen Workshops für die Schüler_innen zu den Themen "Gute Wünsche für die Welt von morgen", "Fundbüro", Uns geht die Luft nicht aus", "Der Marienkäfer", "Umweltsong: Mama Gaia", Kreatives Recycling", "Die Wassersaubermacher" und "Wir helfen den Bienen".
Maßnahmen an Praxisschulen im Umfeld
-
Aktivitäten im Rahmen des Regionalteams
Beteiligung an der Planung und Durchführung des ÖKOLOG-Tages am 7.11. sowie an den Treffen des ÖKOLOG Netzwerkes. Regelmäßige Teilnahme an den Treffen des Regionalteams.
Entwicklungszentrum PH - Forschung und Innovation
Allgemeine Forschungsarbeiten (Seminar- bzw. Bachelorarbeiten)
-
Forschungsprojekte (ProfessorInnen)
Mag. Anna Oberrauch, PhD,
„Gute Schule - Guter Job - Gutes Geld!“ - Re-, De- und Neukonstruktion von Lebensqualitäts-Vorstellungen von Jugendlichen im Lichte soziokultureller Vielfalt, https://ph-tirol.ac.at/de/content/%E2%80%9Egute-schule-guter-job-gutes-geld%E2%80%9C-re-de-und-neukonstruktion-von-lebensqualit%C3%A4ts

Mag. Anna Oberrauch, PhD,
INSERT – International Research Network for Socio-Economic Education and Reflection, https://ph-tirol.ac.at/de/content/insert-%E2%80%93-international-research-network-socio-economic-education-and-reflection
Unterrichtsvorbereitungen mit ökologischem Inhalt
Unterrichtsvorbereitungen mit ökologischem Inhalt wurden für alle oben genannten Lehrveranstaltungen der Aus-, Fort- und Weiterbildung durchgeführt.
Maßnahme im Detail
Bezeichnung der Maßnahme / des Projekts
Bildung für nachhaltige Entwicklung in Strategieentwicklung und Leitbild der PH Tirol verankern
Beschreibung: Was wurde durch diese Maßnahme erreicht?
Durch die Anregung, als PH Tirol dem deutschsprachigen Netzwerk "LehrerInnenbildung für nachhaltige Entwicklung" (LeNa) beizutreten, konnte erreicht werden, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung im Rektorat der PH Tirol als wichtige Orientierung in der Weiterentwicklung der PH zur Kenntnis genommen wurde. Dieser Umstand konnte genutzt werden, um Bildung für nachhaltige Entwicklung in die 2017 begonnene Strategieentwicklung der PH Tirol einzubeziehen. Mitglieder des ÖKOLOG-Teams haben sich dazu im partizipativen Prozess der Strategieentwicklung der PH Tirol eingebracht. Die Strategieentwicklung ist ein noch anhaltender Prozess. Als Zwischenresultat wurde erreicht, dass die Orientierung an "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" in die fünf strategischen Ziele der PH Tirol Eingang gefunden hat. Entsprechend hat Bildung für nachhaltige Entwicklung auch Eingang in den 2018 eingereichten Ziel- und Leistungs/Ressourcenplan 2019-2021 der PH Tirol gefunden.
Um die Kolleg_innen über Bildung für nachhaltige Entwicklung zu informieren, wurde im Rahmen der Eröffnungskonferenz des Studienjahrs 2017/2018 ein Workshop über Bildung für nachhaltige Entwicklung durchgeführt. Der Workshop war gut besucht und mehrere Kolleg_innen haben bekundet, sich in die Neuorientierung der PH Tirol an Bildung für nachhaltige Entwicklung einbringen zu wollen.
Welche der Qualitäten aus den „Qualitätskriterien“ wurden besonders angesprochen?
  • Partizipation
  • Zukunftsperspektiven
  • Klärung und Entwicklung von Werten
  • Handlungsgestützte Perspektiven
Welche Daten, Kennzahlen und Ergebnisse externer Rückmeldungen wurden berücksichtigt? (optional)
-
Link auf spezifische Seite (optional)
Keine Angabe
Dokument oder Unterrichtsmaterial 1
Dokument oder Unterrichtsmaterial 2
Bild
Netzwerke und Auszeichnungen
Fachdidaktikzentren
Wir arbeiten mit Fachdidaktikzentren im ökologischen Bereich zusammen (optional)
Nein
Zentrum
Keine Angabe
Thema
Keine Angabe
Zentrum
Keine Angabe
Thema
Keine Angabe
Sparkling Science
Wir arbeiten bei einem Sparkling Science Projekt mit (optional)
Nein
Titel des Projekts
Keine Angabe
Link zu näheren Informationen
Keine Angabe
Wir arbeiten in anderer Weise mit folgenden Institutionen zusammen:
Universität Innsbruck (im Rahmen des RECC Geographie & Wirtschaftskunde)
Netzwerke
Die Pädagogische Hochschule kooperiert mit / ist Mitglied in anderen Netzwerken:
  • IMST (Innovationen Machen Schulen Top)
  • Erasmus+
andere Netzwerke (UNESCO, Gesunde Schule, Bewegte Schule etc.)
deutschsprachiges Netzwerk "LehrerInnenbildung für nachhaltige Entwicklung"
Die Pädagogische Hochschule hat folgende Auszeichnungen erhalten