ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Vom Korn zum Brot

Jahresbericht des Schuljahres 2017/2018

Schule: Volksschule St. Stefan
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Vallant Monika
DirektorIn: VD Dipl.Päd. Martinz Silvia, BEd MA
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
Inhalt
Brötchen backen: Dinkel-, Sesam-, Topfenweckerl
- Anschauungsmaterial: Getreidearten ( Roggen, Weizen, Hafer, Gerste)
- Mühle besichtigen
- Zutaten vorbereiten, benennen
- Backrohr vorheizen, Backblech vorbereiten
- Zutaten abwiegen
- Teig zubereiten
- Weckerl, Striezel, Brötchen formen
- Bestreuen mit Sesam, Kümmel etc, .......
- Backen im Rohr
- Gebackene Weckerl als gesunde Jause genießen
Besichtigung der Reinisch-Mühle
mit Bäckerei Besichtigung der Reinisch-Mühle mit Bäckerei
Mahlen der Getreidekörner Mahlen der Getreidekörner
Formen  der Kornweckerl Formen der Kornweckerl
Mehl mikroskopisch untersuchen Mehl mikroskopisch untersuchen
Gemeinsame Verkostung der Brötchen Gemeinsame Verkostung der Brötchen
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Lehrausgänge: Bäckerei, Mühle
Bauernhöfe
Gesundes Frühstück: Haferflockenmüsli, verschiedene Brotsorten
Brötchen backen
Krampusse backen
Lebkuchen backen
SU: Thema: Getreide - Anbau - Ernte - Verarbeitung
Getreidearten
Das Getreidekorn
NAVI: Die Schüler haben Zutaten für die Zubereitung von Brot unter dem Mini-Mikroskop ( 40fache Vergrößerung )
und unter dem Schülermikroskop ( 100fache Vergrößerung ) betrachtet.

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Brötchen backen: Dinkel-, Sesam-, Topfenweckerl
- Anschauungsmaterial: Getreidearten ( Roggen, Weizen, Hafer, Gerste)
- Mühle besichtigen
- Zutaten vorbereiten, benennen
- Backrohr vorheizen, Backblech vorbereiten
- Zutaten abwiegen
- Teig zubereiten
- Weckerl, Striezel, Brötchen formen
- Bestreuen mit Sesam, Kümmel etc, .......
- Backen im Rohr
- Gebackene Weckerl als gesunde Jause genießen

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung, Kultur des Lehrens und des Lernens

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
156

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Das Projekt wurde so ausgelegt, dass beide Geschlechter sich angesprochen fühlten.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Bäckerei, Mühle, Bauernhof

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
In der Pause präsentiert und verspeist, Rezepte sind im Sachunterrichtsheft nachzulesen
Informationsmaterial für alle Klassen
Bildliche Darstellungen im Eingangsbereich der Schule

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
- SU - Wiederholung
- Eintragung im Klassenbuch
- Besprechung und Reflexion im Ökolog-Team
- bei Konferenzen

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Gesunde Jause

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
- Begeisterung beim Backen
- Wiederholtes Backen zuhause

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
- bewusster Umgang mit Lebensmittel
- saisonal und regionale Lebensmittel verwenden
- Jause in Ruhe genießen
- Wertschätzung von Selbstgebackenem
- Förderung der Teamarbeit

Wo liegen unsere Stärken?
Zusammenhalt, Begeisterung und Teamarbeit bei der Umsetzung des Projektes im Kollegium
Gute Vernetzung und Kooperation mit Fachexperten

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

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