Projekttage im Seewinkel-Nationalpark Neusiedlersee-Seewinkel
Schule: ÖKOLOG Volksschule Leithaprodersdorf
KoordinatorIn: Bezzegh Jessica Elisabeth, BEdDirektorIn: Plattensteiner Verena, BEd
Handlungsbereiche:
- Natur erleben im Schulumfeld
- Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
- Kultur des Lehrens und des Lernens
Inhalt
Birdwatching; Keschern in der Lacke Darscho; Dorfmuseum Mönchhof: Kennenlernen und Erkunden früherer Lebensweise und Arbeit; Kreislauf der Natur erfahren; Tiere und Pflanzen riechen, sehen, hören und bestimmenRückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Projekttage im Seewinkel (Lacken, Tiere und Pflanzen); Gesunde Jause und Wasser trinken in der Schule; Bewegungspausen
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Birdwatching; Keschern in der Lacke Darscho; Dorfmuseum Mönchhof: Kennenlernen und Erkunden früherer Lebensweise und Arbeit; Kreislauf der Natur erfahren; Tiere und Pflanzen riechen, sehen, hören und bestimmen
Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld,
Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung,
Kultur des Lehrens und des Lernens
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
22
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Gemeinsames Arbeiten in gemischten Kleingruppen
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Verein Frohnatur
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage; Bericht; Fotos; Burgenland-Mappe (jeder Schüler gestaltet)
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
An den Projekttagen: tägliche WH und Bearbeitung des Erlebten in der Bgld-Mappe
Nach den Projekttagen: Abl, Zusammenfassung, Zeichnungen,...zu den Themen der Projekttage
Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Themen Umweltschutz, Klima und ÖKOLOG
Woran haben wir den Erfolg erkannt?
siehe Evaluation
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Schüler gehen noch bewusster mit den Themen Natur- und Tierschutz um
Wo liegen unsere Stärken?
Als kleine Schule kann man diese Themen intensiver bearbeiten und die Einhaltung kontrollieren; durch die Behandlung der Umweltthemen im ganzen Schuljahr und in mehreren Unterrichtsgegenständen, ist Klima- und Umweltschutz immer präsent
Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen NetzwerkenDas Österreichische Umweltzeichen
Klimabündnis-Schule
Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
SU, D, WE