ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Fertigstellung und Einrichtung des Naturlehrpfades des Aumühlbaches nahe der Schule

Jahresbericht des Schuljahres 2017/2018

Schule: BRG solarCity Linz
KoordinatorIn: Mag. Reichenpfader Verena
DirektorIn: Mag. Reiter Berthold
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
Inhalt
Neuer Naturlehrpfad entlang des Aumühlbaches nahe der Schule. Hier wurden Tafeln mit Informationen über heimische Pflanzen und Tiere festgehalten und kreativ untermauert. Es wird auf die Tier- und Pflanzenwelt in der Umgebung hingewiesen (Baumarten, Wassertiere, Vogelarten). Unterstützung des Amtes der oberösterreichischen Landesregierung - Abteilung Naturschutz.
Naturlehrpfad Naturlehrpfad
Baum Baum
Erde Erde
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 8

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Lehrpfad am nahegelegnen Bach, Tag des Apfels, Gestaltung eines Raums für Oberstufenschüler, Mülltrennung, Reduktin von Plastik

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Neuer Naturlehrpfad entlang des Aumühlbaches nahe der Schule. Hier wurden Tafeln mit Informationen über heimische Pflanzen und Tiere festgehalten und kreativ untermauert. Es wird auf die Tier- und Pflanzenwelt in der Umgebung hingewiesen (Baumarten, Wassertiere, Vogelarten). Unterstützung des Amtes der oberösterreichischen Landesregierung - Abteilung Naturschutz.

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Natur erleben im Schulumfeld, Kultur des Lehrens und des Lernens

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
12

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Bei der Erstellung des Naturlehrpfades wurden keine geschlechterspezifischen Zugänge berücksichtigt.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Oberösterreichische Landesregierung

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Eröffnung durch den Landesschulinspektor Dr. Kitzberger, Bericht auf unserer Schulhomepage

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Anhand der Fertigstellung des Naturlehrpfades

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
2017/18

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Fertigstellung der Schilder

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Schule zeigt sich somit auch an der Öffentlichkeit.

Wo liegen unsere Stärken?
Naturschutz,

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken