ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Schmetterlingsprojekt

Schule: Volksschule Keutschach/LŠ Hodiše
KoordinatorIn: Einspieler Janja
DirektorIn: Einspieler Janja
Inhalt
Schmetterlingsaufzuchtset angekauft, beobachten der Entwicklung von der Raupe bis zum Schmetterling. Auseinandersetzung mit dem Lehrthema, Verschriftlichung im SU-Heft
Schmetterlinge

Schmetterlinge

geschlüpfter Schmetterling

geschlüpfter Schmetterling

Schmetterlingsliebling

Schmetterlingsliebling

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Schulgarten, Hochbeet, Schmetterlingsprojekt, gesunde Jause , UNESCO Welterbe Pfahlbautenprojekt und Wasserklasse

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Schmetterlingsaufzuchtset angekauft, beobachten der Entwicklung von der Raupe bis zum Schmetterling. Auseinandersetzung mit dem Lehrthema, Verschriftlichung im SU-Heft
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
10
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
alle Maßnahmen wurden gemeinsam durchgeführt
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit dem Kindergarten
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Schmetterlingsbüchlein wurden hergestellt, eine Projektwand wurde bearbeitet, allen Klassen wurde das Projekt vorgestellt
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Wissensabfrage, vortragen von Lerninhalten
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstsein über die Insektenwelt im Schulgarten
Wo liegen unsere Stärken?
Lage der Schule im Grünen, engagierte Kollegen