ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Bienenweide

Schule: Volksschule Rangersdorf Ökolog und Umweltzeichenschule
KoordinatorIn: VD Golger Franz
DirektorIn: VD Golger Franz
Inhalt
Ein Bereich des Schulgartens wurde zur Bienenweide umfunktioniert.
Mit Hilfe des Leiters des Bauhofes der Gemeinde, Herrn Manfred Reiter wurde dieser Bereich adaptiert: umgepflügt, ausgejätet, glatt gerecht und dann wurde Bienenweidensamen gesät.
Die Vorarbeiten beginnen

Die Vorarbeiten beginnen

Die Wiese wurde umgegraben

Die Wiese wurde umgegraben

Wiesenblumensamen wird gesät

Wiesenblumensamen wird gesät

Der Samen wird "festgerollt"

Der Samen wird "festgerollt"

Es wächst!!!

Es wächst!!!

Jetzt blüht es auch schon!!

Jetzt blüht es auch schon!!

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Bienenweide angelegt

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Ein Bereich des Schulgartens wurde zur Bienenweide umfunktioniert.
Mit Hilfe des Leiters des Bauhofes der Gemeinde, Herrn Manfred Reiter wurde dieser Bereich adaptiert: umgepflügt, ausgejätet, glatt gerecht und dann wurde Bienenweidensamen gesät.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
28
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
nein
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit der Gemeinde und dem Gemeindebauhof....der Leiter des Gemeindebauhofes ist Bienenzüchter und half uns wesentlich beim Anlegen der Weide.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage und Bericht in der Gemeindezeitung, Bericht in der Imkerzeitung
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
regelmäßiges Beobachten,
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Intensive Teilnahme am Wachsen....die Kinder waren traurig, als die Wiese gemäht werden musste und meinten: "Arme Bienen, jetzt haben sie kein Futter mehr..."
Wo liegen unsere Stärken?
Bewusstmachen Erkennen von Vorgängen in der Natur...