Lernen ohne Lärm
Schule: Volksschule St. Ulrich in Greith
KoordinatorIn: Strametz Julia, BEd.DirektorIn: Dir. Kremser Adelheid
Inhalt
Dieses Projekt läuft österreichweit und wir dürfen als eine von 6 Schulen daran teilnehmen. In Zusammenarbeit mit dem Umweltdachverband, der AUVA und dem UBZ läuft dieses Projekt über zwei gesamte Schuljahre. Als Ziel wird die Steigerung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Kinder und Erwachsenen durch die Reduktion von Lärm festgeschrieben. Durch individuelle Unterstützung durch Experten werden Ziele für die Schule in 4 Bereichen festgelegt (Sensibilisierung, soziale Prozesse, organisatorische Prozesse, Raum- und Bauakustik).Ein Teil unserer Arbeit in diesem Schuljahr war das Erforschen und Nachfragen zu Ursachen und Wirkungen von Lärm in der Schule. Durch Lärmmessungen, Erhebungsbögen und Experimente wurden Ziele festgelegt, um die Situation im Unterricht und auch in den Pausen zu verändern. Weiters wurde mit Frau Sabine Schlick-Kummer das Theaterprojekt "Und plötzlich war es still" gemeinsam erarbeitet und durchgeführt. Im Zuge dessen wurde auf der Bühne im Turnsaal ein Akustikvorhang angebracht.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Gesunde Ernährung; Mitgestaltung der Schulumgebung hinsichtlich Insektenfreundlichkeit (Blumenwiese anlegen und pflegen, Insektenhotel repariert, Grünflächen mit Blumen gestalten, ...); tägliche Bewegungseinheit am Morgen; Projekt "Lernen ohne Lärm "- österreichweit 6 Schulen (interne Fortbildung des Schulteams, Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler auf Lärm, Grundlagen des Gehörs erarbeiten, Lärmmessungen und Experimente durchgeführt, Theateraufführung "Und plötzlich war es still"); 1. Folgeprüfung "Umweltzeichenschule"
Maßnahme im Detail
Dieses Projekt läuft österreichweit und wir dürfen als eine von 6 Schulen daran teilnehmen. In Zusammenarbeit mit dem Umweltdachverband, der AUVA und dem UBZ läuft dieses Projekt über zwei gesamte Schuljahre. Als Ziel wird die Steigerung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Kinder und Erwachsenen durch die Reduktion von Lärm festgeschrieben. Durch individuelle Unterstützung durch Experten werden Ziele für die Schule in 4 Bereichen festgelegt (Sensibilisierung, soziale Prozesse, organisatorische Prozesse, Raum- und Bauakustik).
Ein Teil unserer Arbeit in diesem Schuljahr war das Erforschen und Nachfragen zu Ursachen und Wirkungen von Lärm in der Schule. Durch Lärmmessungen, Erhebungsbögen und Experimente wurden Ziele festgelegt, um die Situation im Unterricht und auch in den Pausen zu verändern. Weiters wurde mit Frau Sabine Schlick-Kummer das Theaterprojekt "Und plötzlich war es still" gemeinsam erarbeitet und durchgeführt. Im Zuge dessen wurde auf der Bühne im Turnsaal ein Akustikvorhang angebracht.
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Durch die gemeinsame Ausarbeitung der Inhalte des Theaterstückes konnte auf die individuellen Wünsche der Schülerinnen und Schüler eingegangen werden. Durch offene Aufgabenstellungen hatte jede Schülerin und jeder Schüler die gleichen Voraussetzungen.
Zusammenarbeit mit dem Umweltdachverband, mit der AUVA und mit dem UBZ
Sponsoren: Gemeinde St. Martin i. S., Landjugend St. Ulrich i. Greith
Theaterpädagogin Sabine Schlick-Kummer
Berichte in der Gemeindezeitung, Abschlusspräsentation des Theaterprojektes im Turnsaal, Informationen an Anschlagtafeln und im Schulhof, Elternbriefe und Einladungen
Gesprächsrunde im Schulteam
Reflexionen in den Klassen und Fragebögen (Lehrerteam, Schülerinnen und Schüler)
Jausensituation wurde durch gezielte Maßnahmen ruhiger; Kinder machen sich gegenseitig aufmerksam, dass es zu laut ist - Selbststeuerung, Veränderung der Raumakustik im Turnsaal und in den Klassen
Als "Kleinschule" konnten die Kosten für den Theaterworkshop in Kooperation mit der Dorfgemeinschaft (Gemeinde, Landjugend, ...) bewältigt werden. Wir bekommen stets gute Unterstützung seitens der Eltern, die ebenfalls hinter unseren Zielen stehen.
Die örtlichen Gegebenheiten unserer Schule können gut für eine "bewegte Pause" und für das "Lernen ohne Lärm" genützt werden.