ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Klimaprojekt "Schule macht Energie"

Jahresbericht des Schuljahres 2017/2018

Schule: Waldheimat Volksschule St. Kathrein am Hauenstein
KoordinatorIn: VD Lurger Alexandra
DirektorIn: VD Lurger Alexandra
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Einsparen von Ressourcen
  • Natur erleben im Schulumfeld
Inhalt
Die Teilnahme am Projekt "Schule macht Energie" hat sich kurzfristig ergeben. Es wurde von einem Projektteam durchgeführt. Als Einstieg trafen sich die Lehrer mit dem Projektleiter, um die Durchführung des Projektes zu besprechen. Das Projekt fand in 3 Modulen statt.
Modul 1 "Energie entdecken"
Modul 2 "Energie - Stationenbetrieb"
Modul 3 "Energiewandertag" zu den WIndrädern auf der Rattener Alm

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Klimaprojekt "Schule macht Energie" - 3 Tage
Teilnahme am Peacrun
Die Lerninsel wurde eingerichtet und ist in Verwendung.

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Die Teilnahme am Projekt "Schule macht Energie" hat sich kurzfristig ergeben. Es wurde von einem Projektteam durchgeführt. Als Einstieg trafen sich die Lehrer mit dem Projektleiter, um die Durchführung des Projektes zu besprechen. Das Projekt fand in 3 Modulen statt.
Modul 1 "Energie entdecken"
Modul 2 "Energie - Stationenbetrieb"
Modul 3 "Energiewandertag" zu den WIndrädern auf der Rattener Alm

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Einsparen von Ressourcen, Natur erleben im Schulumfeld

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
23

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Gleichbehandlung aller Kinder

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit den Projektleitern
Zusammenarbeit mit der Gemeinde - Besichtigung der Nahwärmeheizung

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Artikel in der Gemeindezeitung
Plakate

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Plakate der Kinder
Gespräche mit den Kindern
Energiequiz

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Ressourcen einsparen

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Interesse der Kinder

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
anderer Zugang der Kinder zu den Windrädern, die doch eine Lärmbelästigung im Ort darstellen (je nach Wetterlage)

Wo liegen unsere Stärken?
Flexibilität
altersgemischte Gruppe

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken