ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

PNMS-Charity-Run

Schule: Praxismittelschule Mayerweckstraße 1
KoordinatorIn: Dr. Schrom Desiree, BEd, MSc
DirektorIn: König Peter, BEd
Inhalt
PNMS-Charity Run - Man muss nicht Arzt sein um zu verstehen, welch dramatische Auswirkungen eine Chemotherapie auf Körper und Psyche eines an Krebs erkrankten Menschen hat.
Leider ist für einen unserer Schüler dieser Albtraum zur bitteren Realität geworden. Er muss sich einer langwierigen und kostenintensiven Bestrahlungs- und Chemotherapie - zum Teil im Ausland - unterziehen. Am Freitag, 23.03.2018, versuchten wir bei einem Charity Run wenigstens die finanziellen Probleme zu lindern. Bei nur 4 Grad ließen sich unsere SchülerInnen nicht unterkriegen: unermüdlich zogen sie gemeinsam mit einigen ProfessorInnen ihre Runden auf dem Gelände der KPHVIE und "erliefen" eine Gesamtstrecke von rund 1259 km. Dies entspricht weit mehr als der Strecke Wien - Essen, wo sich unser junger Patient einer Therapie unterziehen muss.
Das vorläufige Ergebnis der Spendensammlung war ebenso überwältigend. Im Sparschwein befanden sich schließlich 7000 Euro.
Charityrun1

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Charityrun2

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Charityrun3

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Charityrun4

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Charityrun5

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Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
* Bereits zum 23. Mal sammelten die SchülerInnen und LehrerInnen unserer Schule Tierfutter für das Wiener Tierschutzhaus * Neben 2 Pilgrimklassen haben wir auch dieses Jahr eine Vitalklasse mit den Klassenschwerpunktthemen: Ernährung - Bewegung - Gesundheit * Radfahrschwerpunkt im Turnunterricht * Erweiterung des Schulgartens * Soziale Projekte wie z.B. Kinderkrebshilfesammlung, Kleidersammlung für Obdachlose, Flüchtlingshilfe, Ziegen für Burundi usw. * Gesundheitstag in Kooperation mit der KPH
* HW Mag. Helmut Schüller, Pfarrer von Probstdorf und Vorstandsvorsitzender von Fairtrade Österreich, sprach im Rahmen des Religionsunterrichts mit den SchülerInnen über das Thema FAIRTRADE.
* PNMS-Charity Run - Man muss nicht Arzt sein um zu verstehen, welch dramatische Auswirkungen eine Chemotherapie auf Körper und Psyche eines an Krebs erkrankten Menschen hat.
Leider ist für einen unserer Schüler dieser Albtraum zur bitteren Realität geworden. Er muss sich einer langwierigen und kostenintensiven Bestrahlungs- und Chemotherapie - zum Teil im Ausland - unterziehen. Am Freitag, 23.03.2018, versuchten wir bei einem Charity Run wenigstens die finanziellen Probleme zu lindern.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
PNMS-Charity Run - Man muss nicht Arzt sein um zu verstehen, welch dramatische Auswirkungen eine Chemotherapie auf Körper und Psyche eines an Krebs erkrankten Menschen hat.
Leider ist für einen unserer Schüler dieser Albtraum zur bitteren Realität geworden. Er muss sich einer langwierigen und kostenintensiven Bestrahlungs- und Chemotherapie - zum Teil im Ausland - unterziehen. Am Freitag, 23.03.2018, versuchten wir bei einem Charity Run wenigstens die finanziellen Probleme zu lindern. Bei nur 4 Grad ließen sich unsere SchülerInnen nicht unterkriegen: unermüdlich zogen sie gemeinsam mit einigen ProfessorInnen ihre Runden auf dem Gelände der KPHVIE und "erliefen" eine Gesamtstrecke von rund 1259 km. Dies entspricht weit mehr als der Strecke Wien - Essen, wo sich unser junger Patient einer Therapie unterziehen muss.
Das vorläufige Ergebnis der Spendensammlung war ebenso überwältigend. Im Sparschwein befanden sich schließlich 7000 Euro.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
275
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
-
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Elternverein, Bank Austria und Öllerer Catering unterstützten den Lauf
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Da es um einen kranken Schüler geht, haben wir uns entschlossen, aus Pietätsgründen das Projekt nicht in der Öffentlichkeit breit zu treten.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
-
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Wir sind als Schulgemeinschaft noch enger zusammengerückt.
Wo liegen unsere Stärken?
-