ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Migration

Jahresbericht des Schuljahres 2017/2018

Schule: MS Völs
KoordinatorIn: Seebacher-Drechsel Katrin
DirektorIn: Zoller Lovrana
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
  • Schulklima und Partizipation
Inhalt
Erasmus und Projekt "Migration"
Mutiger Lehrer Mutiger Lehrer
Die fleißigen Hände Die fleißigen Hände
das Buffet das Buffet
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
- Haare schneiden lassen - für einen guten Zweck "Frisur in der Schau bei Kuchen und Kaffee"
- Erasmus Meeting Projekt Migration
- Saferinternet day
- Hier zu Hause/ Migrationsgeschichten aus Tirol

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Erasmus und Projekt "Migration"

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Kultur des Lehrens und des Lernens, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
76

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Das Thema Flucht wurde aus den unterschiedlichen Perspektiven (Mann, Frau, Kind) behandelt.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Das Projekt wurde von der Europäischen Kommission finanziert

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage der NMS Völs
www.nms-voels.tsn.at
www.erasmusmigration.weebly.com

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Interviews, Dokumentation

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Erasmus und Migration

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Rückmeldung der Teilnehmer

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Wir wissen was Migration bedeutet
Wir erkennen, dass die meisten von uns in irgendeiner Form Migranten sind
Wir sehen den Mehrwert der Verschiedenartigkeit

Wo liegen unsere Stärken?
gegenseitiger Respekt,

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Erasmus+