Aufführen unseres Klimatheaterstücks mit den vier Elementen Erde - Wasser - Feuer - Luft
Schule: Volksschule SÖRG
KoordinatorIn: VD Waldl PeterDirektorIn: VD Waldl Peter
Inhalt
Unser Jahresthema "Klima/Klimawandel/Klimaerwärmung" wurde durch Beobachtungen / Experimente / eigenständige Nachforschungen in der NAWI-Mappe dokumentiert. Als Abschluss studierten wir ein Klimatheaterstück ein. Jedes Schulkind übernahm eine Rolle. Die Eltern fertigten passende Kleidungsstücke für die vier Elemente "Erde, Wasser, Feuer, Luft und den Erfinder" an.Zum Inhalt: Erde, Wasser, Feuer, Luft sind zu einer Party eingeladen. Anstelle eines Zauberers macht ein Erfinder mit den Gästen einige spannende Versuche zu den vier Elementen. Hauptthema ist die Klimaerwärmung, wie sie entsteht und was wir dagegen tun können.
Zum Abschluss sangen wir noch den Umweltsong, der die Zuhörer zum Nachdenken anregen sollte.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
1.) Auseinandersetzung mit den Themen Klima/Klimawandel/Klimaerwärmung. Experimente zu den Themen im NAWI-Unterricht.
Vorbereiten und Aufführen unseres Klimatheaters.
2.) Verhaltenstraining "STOP das mag ich nicht". Die Schüler lernten mit einem geprüften Trainer, wie sie sich Fremden gegenüber verhalten sollten in Situationen, die sich nicht gut anfühlen.
3.) Bewirtschaften unseres Gartens und Verarbeiten der geernteten Produkte.
4.) Tage des Apfels ( Bauernhof / Backprojekt mit Schülerinnen der HLW
5.) Gesunde Jause
6.) Verkehrssicherheit- Unterweisung durch Polizei
7.) Aktionen mit dem Roten Kreuz: Auszeichnung - Helferfit
8.) Flurreinigungsaktion
9.) Wander-, Ski- und Schwimmtage
Maßnahme im Detail
Unser Jahresthema "Klima/Klimawandel/Klimaerwärmung" wurde durch Beobachtungen / Experimente / eigenständige Nachforschungen in der NAWI-Mappe dokumentiert. Als Abschluss studierten wir ein Klimatheaterstück ein. Jedes Schulkind übernahm eine Rolle. Die Eltern fertigten passende Kleidungsstücke für die vier Elemente "Erde, Wasser, Feuer, Luft und den Erfinder" an.
Zum Inhalt: Erde, Wasser, Feuer, Luft sind zu einer Party eingeladen. Anstelle eines Zauberers macht ein Erfinder mit den Gästen einige spannende Versuche zu den vier Elementen. Hauptthema ist die Klimaerwärmung, wie sie entsteht und was wir dagegen tun können.
Zum Abschluss sangen wir noch den Umweltsong, der die Zuhörer zum Nachdenken anregen sollte.
38
Das war nicht notwendig.
Experten wurden besucht oder kamen zu uns: Gärtner, Landwirte, Reinigungsfachfrau, Chemieprofessorin, Polizist,...
Die Aufführung erfolgte für unsere geladenen Gäste am Schulgelände.
Bilder dokumentieren die Aufführung auf unserer Homepage.
Nachbesprechungen mit den Schulkindern, den Lehrern und Eltern.
Die SchülerInnen durften auch eigene - zum Thema passende - Versuche vorbereiten und vorführen.
Die SchülerInnen haben vermehrt eigene Nachforschungen betrieben. Sie haben Aktionen der Mitmenschen kritisch beobachtet. Sie haben erkannt, dass JEDER zum Klimaschutz beitragen kann. Die Vorbereitungen haben den Zusammenhalt in der Schulgemeinschaft gestärkt.
Zusammenhalt in der Schulgemeinschaft. Flexibilität im Organisieren und Tun, da wir eine kleine Schule sind.