ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Free Box und Lesetisch

Jahresbericht des Schuljahres 2017/2018

Schule: HBLA Landwiedstraße Linz
KoordinatorIn: Mag. Böhmüller Ulrike
DirektorIn: Mag. Vormayr Elisabeth
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
Inhalt
Die Free Box ist eine Art anonyme Tauschbörse- jeder kann Gegenstände zum Tausch hineinlegen oder auch Gegenstände herausnehmen. Voraussetzung die Gegenstände sind sauber und wieder verwendbar. Der Lesetisch ermöglicht die freie Bücherentnahme , auch hier kann man Literatur einfach zur Verfügung stellen.
Lesetisch mit Prof. I. Bräuer Lesetisch mit Prof. I. Bräuer
Free Box mit Prof. Dr. Harringer Free Box mit Prof. Dr. Harringer
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Aufstellung eines neuen Ökolog Teams

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Die Free Box ist eine Art anonyme Tauschbörse- jeder kann Gegenstände zum Tausch hineinlegen oder auch Gegenstände herausnehmen. Voraussetzung die Gegenstände sind sauber und wieder verwendbar. Der Lesetisch ermöglicht die freie Bücherentnahme , auch hier kann man Literatur einfach zur Verfügung stellen.

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen, Gestalten von Schul- und Freiräumen, Kultur des Lehrens und des Lernens

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
25

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Mädchen und Burschen finden Gegenstände und Literatur passend zum jeweiligen Geschlecht vor.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
--

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Bei Konferenz , in den Klassen, niederschwelliges Angebot am Flur im EG der Schule

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Regelmäßige Kontrolle durch Lehrkraft, ob Gegenstände und Bücher passend sind und auch ein Wechsel vorkommt- Schülerbefragung

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
nein

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Hohe Schülerbeteiligung

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Kultur des Miteinanders

Wo liegen unsere Stärken?
soziale Integration ( Übergangsklassen )

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Zertifizierte Gesunde Schule