ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

FAIRstehen - FAIRstand

Jahresbericht des Schuljahres 2017/2018

Schule: Landw. Fachschule Bergheim
KoordinatorIn: Dipl. Päd. Oberndorfer Barbara
DirektorIn: Direktorin Allerstorfer Edeltraud
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Einsparen von Ressourcen
  • Schulklima und Partizipation
Inhalt
Die Jugendlichen beschäftigten sich fächerübergreifend mit dem Ungleichgewicht zwischen Hungernden und Satten, sowie Reichen und Armen.
Folgende Aktivitäten wurden durchgeführt:
Mitarbeit im Sozialmarkt
Vintage Börse an der Schule
Fairytale Modenschau an der Schule
Fairytale Modenschau Fairytale Modenschau
1 Tag Mithilfe im Sozialmarkt 1 Tag Mithilfe im Sozialmarkt
EZA Verkaufsstand beim Tag der offenen Tür EZA Verkaufsstand beim Tag der offenen Tür
Vintage Börse - Schülerinnen tauschen Kleidungsstü Vintage Börse - Schülerinnen tauschen Kleidungsstü
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Kochen mit Kids, Ein Tag im Sozialmarkt, Weihnachtsfreude aus der Schuhschachtel,Vintage, Tauschbörse,Grillkurs für Mädls,

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Die Jugendlichen beschäftigten sich fächerübergreifend mit dem Ungleichgewicht zwischen Hungernden und Satten, sowie Reichen und Armen.
Folgende Aktivitäten wurden durchgeführt:
Mitarbeit im Sozialmarkt
Vintage Börse an der Schule
Fairytale Modenschau an der Schule

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Einsparen von Ressourcen, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
100

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Es war für alle ein Angebot dabei

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Sozialmarkt Ottensheim, Fair Trade Shop in Eferding

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Im September 2017 konnten die Jugendlichen einen Tag im Sozialmarkt in Ottensheim mitarbeiten.
Im Oktober 2017 präsentierten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Modenschau "Fairytale Fashion" wodurch ein faires Handelsprojekt in Nepal unterstützt wurde.
Bei der Vintage Börse sind nicht verwendete Kleidungsstücke, Schuhe und Accessoires der Jugendlichen präsentiert und getauscht worden.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Folgende Kompetenzen wurden in den Projekten weiterentwickelt und gestärkt:
Notwendigkeit effizienter Ressourcennutzung
Verständnis für Nachhaltigkeit
Reflektieren des eigenen Konsumverhaltens
Verantwortung übernehmen
Teamgeist
Umgang mit Geld
Verkaufstraining

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Nachhaltigkeit

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
3. Platz beim Schulwettbewerb "agrar.fair.handeln"
der O.Ö. Landwirtschaftsschulen

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die erfolgreiche Teilnahme beim Schulwettbewerb spornt die Jugendlichen zu weiteren Aktivitäten an.
Durch die Bewusstseinsbildung des Begriffes "Fairness" konnte bei den Jugendlichen eine Veränderung des Kauf- und Konsumverhaltens festgestellt werden.
Die Schülerinnen und Schüler sind gerne bereit bei den Projekten mitzuarbeiten und Verantwortung zu übernehmen.
Einfühlungsvermögen und Akzeptanz sowie Vorurteile wurden abgebaut.

Wo liegen unsere Stärken?
Die Bereitschaft ein Projekt in allen Unterrichtsgegenständen zu bearbeiten, sodass ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden kann.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Zertifizierte Gesunde Schule

Weitere Netzwerke
GUUTE Schule (Verein), Netzwerk Bildung - Feldkirchen/Doanu, Bio Region Mühlviertel,