ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Errichtung eines Fühl-/Balancierweges

Jahresbericht des Schuljahres 2017/2018

Schule: VS Gaweinstal
KoordinatorIn: Straßer Nicole
DirektorIn: Tiltscher Cornelia
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
Inhalt
Zur Bereicherung des Bewegungsangebotes in den Schulgartenpausen wurde ein Parcours errichtet, der den SchülerInnen den Anreiz bietet, verschiedene Untergründe/Materialien (auch barfuß) zu erfühlen und ihre Balancierfähigkeiten in unterschiedlich hohen Abschnitten zu erproben.
Fühl- und Balancierweg Fühl- und Balancierweg
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Errichtung eines Fühl-/Balancierweges

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Zur Bereicherung des Bewegungsangebotes in den Schulgartenpausen wurde ein Parcours errichtet, der den SchülerInnen den Anreiz bietet, verschiedene Untergründe/Materialien (auch barfuß) zu erfühlen und ihre Balancierfähigkeiten in unterschiedlich hohen Abschnitten zu erproben.

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Natur erleben im Schulumfeld, Gestalten von Schul- und Freiräumen

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
130

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Planung des Fühlweges durch das LL-Team in Zusammenarbeit mit Ralph Dopheide, Errichtung des Fühlweges durch Mitarbeiter der Gemeinde

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Schulhomepage, Gemeindezeitung

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Besprechung in LL-Konferenz

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Miteinander - voneinander - füreinander

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Intensive Nutzung des Fühlweges in den Pausen

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewegungsangebot wurde bereichert

Wo liegen unsere Stärken?
Gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde - schnelle Umsetzung baulicher Maßnahmen möglich

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken