ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Abfalltrennung

Jahresbericht des Schuljahres 2017/2018

Schule: pNMS Lauder Chabad
KoordinatorIn: Klein Sophie
DirektorIn: Mag. Huhndorf Gabriele
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Einsparen von Ressourcen
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
Inhalt
Ordentliche Beschriftung der Mistkübeln, Trennung von Papier, Restmüll und Plastikflaschen. Kontrolle der Mülltrennung in Klasse.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Organisation und Trennung des Klassenabfalls

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Ordentliche Beschriftung der Mistkübeln, Trennung von Papier, Restmüll und Plastikflaschen. Kontrolle der Mülltrennung in Klasse.

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Einsparen von Ressourcen, Gestalten von Schul- und Freiräumen

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
80

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Im geschlechtergetrennten Unterricht (Werken).

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
keine

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Im Zuge des Abschlussfestes wurde die sauberste Klasse premiert

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Zuge von Sozialen Lernen wurden die Kinder befragt, was die Ordnung und Sauberkeit für Vorteile für sie gebracht hatte.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Ordnung

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Kinder kontrollierten selber die Mistkübel und trennten bewusster, sie legten auch selbst mehr Wert auf Sauberkeit.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Es gibt nun ein geordnetes Müllsystem.

Wo liegen unsere Stärken?
Zusammenhalt und gutes Zusammenspiel aller Lehrer und Lehrerinnen

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken