Eine HTL die ihren Strom selbst nachhaltig erzeugt.
Schule: HTL1 Klagenfurt
KoordinatorIn: Prof. Dipl. -Ing. Schaller PeterDirektorIn: Mag. Dr. Archer Michael
Inhalt
Ausbau der Photovoltaik, um den eigenen Stromverbrauch abdecken zu können.Es wurden die Photovoltaikanlagen am Dach der Schule entscheidend erweitert und es wurde ein Carport mit einem Photovoltaikdach errichtet, welches zwei E-Ladestationen für Elektroautos beherbergt. Hier wird die direkte Verbindung zwischen Energiegewinnung und Energieverwendung in einem gesamtheitlichen Verkehrskonzept gezeigt, denn als Ergänzung gibt es auch noch einen Fahrradverleih über eine Handy-App am Schulgelände.
Die Photovoltaik und die Elektromobilität wird immer mehr in den Laborunterricht integriert und dadurch zu einer Selbstverständlichkeit im Bildungsalltag der HTL 1 Lastenstraße.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 10
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Eine HTL die ihren Strom selbst nachhaltig erzeugt
Die HTL-Lastenstraße in Klagenfurt hat im vergangenem Schuljahr 2017/18 ihre erneuerbaren Energiequellen im Bereich der Photovoltaik ausgebaut.
Wir halten jetzt bei dem tollen Wert von 100 kW Peakleistung.
Die Größe der Anlage ist die Grundvoraussetzung für einen möglichst hohen Deckungsgrad des Strombedarfes. Ein hoher Eigenverbrauch wiederum ist das wichtigste Kriterium für die Wirtschaftlichkeit einer Anlage auf Grund des Tarifunterschieds zwischen Strombezug und Stromeinspeisung.
Trotz des zyklischen Nachteils zwischen Solarangebot und Strombedarf in den Sommerferien und auch während der Abendschule, konnten wir einen sensationellen Eigenverbrauchsanteil von 94 % erreichen.
Maßnahme im Detail
Ausbau der Photovoltaik, um den eigenen Stromverbrauch abdecken zu können.
Es wurden die Photovoltaikanlagen am Dach der Schule entscheidend erweitert und es wurde ein Carport mit einem Photovoltaikdach errichtet, welches zwei E-Ladestationen für Elektroautos beherbergt. Hier wird die direkte Verbindung zwischen Energiegewinnung und Energieverwendung in einem gesamtheitlichen Verkehrskonzept gezeigt, denn als Ergänzung gibt es auch noch einen Fahrradverleih über eine Handy-App am Schulgelände.
Die Photovoltaik und die Elektromobilität wird immer mehr in den Laborunterricht integriert und dadurch zu einer Selbstverständlichkeit im Bildungsalltag der HTL 1 Lastenstraße.
100
Dadurch, dass auch Mädchen bei „männlich geprägten“ Laborübungen wie Verkabelung von Photovoltaikanlagen und Ertragsmessungen selbstverständlich mitarbeiteten.
Weiters hilft die Elektromobilität dadurch, dass sie weniger „männlich punziert“ ist als die Verbrennungskraftmobilität, den Gendergap in der Technik aufzuheben.
Kontakte mit den Förderstellen, der Stadtgemeinde Klagenfurt, Fahrradverleih Nextbike.
Auf der Schulhomepage wir die Anlage in Bildern und Videos eindrucksvoll vorgestellt und eine Visualisierung im öffentlichen Raum erfolgt durch unsere „Smartflower“ an der Lastenstraße.
Durch die monatliche Kontrolle des Eigenstromverbrauches, der den rekordverdächtigen Wert von 94% erreicht und die laufende Anwendung im Laborunterricht.
Erneuerbare Energie und Elektromobilität sind immer mehr selbstverständlicher Inhalt im praktischen wie theoretischen Fachunterricht.
Dass wir durch die hohe technische Kompetenz unseres Lehrpersonals an der Realisierung bzw. Umsetzung der Ziele selbst mitarbeiten können.