ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Lebensmittel sind wertvoll!

Schule: VS Dr.Schärf Kapfenberg
KoordinatorIn: VD Schwendenwein Martin, BEd.
DirektorIn: VD Schwendenwein Martin, BEd.
Inhalt
Die Kinder sollen Lebensmittel als wertvoll wahrnehmen. Ein Lebensmittel ist kein Wegwerfprodukt! Wir wollen sparsam und vorausschauend einkaufen. Wir achten auf regionale und saisonale Produkte. In der Unverbindlichen Übung "Gesunde Ernährung" wurden die Lebensmittel auch verarbeitet und verkostet.
Entstehung unserer Erdäpfelpyramide

Entstehung unserer Erdäpfelpyramide

Erdäpfel werden gesetzt.

Erdäpfel werden gesetzt.

Erdäpfelpyramide

Erdäpfelpyramide

Unsere Erdäpfelpyramide

Unsere Erdäpfelpyramide

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Unser Jahresschwerpunkt war der bewusste Umgang mit Lebensmitteln und ein Hinführen zu einer regionalen und saisonalen Ernährung.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die Kinder sollen Lebensmittel als wertvoll wahrnehmen. Ein Lebensmittel ist kein Wegwerfprodukt! Wir wollen sparsam und vorausschauend einkaufen. Wir achten auf regionale und saisonale Produkte. In der Unverbindlichen Übung "Gesunde Ernährung" wurden die Lebensmittel auch verarbeitet und verkostet.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
110
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
---
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Elternabende, Mitarbeit der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten, Zusammenarbeit mit einer Heilkräuterpädagogin, Kooperation bei der Errichtung einer Erdäpfelpyramide
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Fotos auf unserer Homepage, Präsentation der Erdäpfelpyramide beim Schulschlussfest
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Jause der Kinder, Gesunde Jause beim Schulbuffet
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Angebot beim Schulbuffet, Jause der Kinder
Wo liegen unsere Stärken?
Zusammenarbeit im LehrerInnen-Team