ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Einkaufsprojekt mit dem Bezirksabfallverband

Jahresbericht des Schuljahres 2017/2018

Schule: Volksschule Puchkirchen am Trattberg
KoordinatorIn: VD Dipl.Päd. Kruta Eva
DirektorIn: VD Dipl.Päd. Kruta Eva
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
  • Reduzieren von Emissionen
  • Mobilität und Verkehr
Inhalt
Im Rahmen des Projektunterrichts erhalten die Schüler den Auftrag entweder regional, günstig, ohne Verpackung einkaufen zu gehen.
Einkaufsprojekt Einkaufsprojekt
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Schule als Lern- und Lebensraum

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Im Rahmen des Projektunterrichts erhalten die Schüler den Auftrag entweder regional, günstig, ohne Verpackung einkaufen zu gehen.

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen, Reduzieren von Emissionen, Mobilität und Verkehr

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
17

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
keine

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
BAV, regionale Nahversorger

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Bericht in der Gemeindezeitung, Plakate im Schulhaus

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Berichte der Schülerinnen und Schüler

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Schule als Lern- und Lebensraum

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Jausengewohnheiten mancher Schüler haben sich tatsächlich verändert.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Es entsteht weniger Müll.

Wo liegen unsere Stärken?
Vormachen - beobachten - nachahmen

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Das Österreichische Umweltzeichen