ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Purpose - Sinn der Freiraum-Schule

Jahresbericht des Schuljahres 2018/2019

Schule: Freiraumschule Kritzendorf
KoordinatorIn: Haug Karl-Heinz
DirektorIn: Riess Robin
Handlungsbereiche:
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
  • Schulklima und Partizipation
Inhalt
Die Freiraum-Schule, eine von Eltern getragene Schule, hat seit ihrer Gründung im Jahre 1992 - bedingt durch den Wechsel von Familien - immerwieder unterschiedliche Auslegungen im Hinblick auf Organisationsstuktur, pädagogisches Konzept, etc. der Schule erfahren.
Es entwickelte sich unter den Eltern das Bedürfniss die Grundsätze - was die Schule im Kern zusammenhält - zu beleuchten und komprimiert in einem Satz zum Ausdruck zu bringen. Ein gemeinsames Ziel, ein Commitment aller Eltern.
An zwei ganztägigen Workshops - begleitet von Prof(FH) Dr. Richard Pircher - arbeiteten Eltern, LehrerInnen und zeitweise auch SchülerInnen am Purpose unserer Schule.
Die Atmosphäre war geprägt von Offenheit, Vertrauen, Neugier und dem Mut auch unbequemes äußern.

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Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Im Rahmen zweier Klausuren wurde der Purpose unserer Schule herausgearbeitet

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Die Freiraum-Schule, eine von Eltern getragene Schule, hat seit ihrer Gründung im Jahre 1992 - bedingt durch den Wechsel von Familien - immerwieder unterschiedliche Auslegungen im Hinblick auf Organisationsstuktur, pädagogisches Konzept, etc. der Schule erfahren.
Es entwickelte sich unter den Eltern das Bedürfniss die Grundsätze - was die Schule im Kern zusammenhält - zu beleuchten und komprimiert in einem Satz zum Ausdruck zu bringen. Ein gemeinsames Ziel, ein Commitment aller Eltern.
An zwei ganztägigen Workshops - begleitet von Prof(FH) Dr. Richard Pircher - arbeiteten Eltern, LehrerInnen und zeitweise auch SchülerInnen am Purpose unserer Schule.
Die Atmosphäre war geprägt von Offenheit, Vertrauen, Neugier und dem Mut auch unbequemes äußern.

Handlungsbereiche
Kultur des Lehrens und des Lernens, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
7

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
genderneutral

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Impulse und Workshopbegleitung durch Prof.(FH) Dr. Richard Pirchner, u.a. Berater und Begleiter von Non-Profit-Organisationen

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Intern im Rahmen eines Elternabends.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Das Projekt ist noch in Arbeit.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
1

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Positive Stimmung nach den Workshops, Motivation und Konzentration auf das Positive, gemeinsame Basis an relevanten Themen zu arbeiten. Letztendlich daran, dass wir
- nach langem Ringen - eine Formulierung für einen Satz gefunden haben.
"Die Freiraum-Schule ist ein Nährboden zur Entfaltung der Einzigartigkeit unserer Kinder in Verbundenheit mit sich selbst und der Welt"

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Kann noch nicht beschrieben werden

Wo liegen unsere Stärken?
Ständiger Austausch zwischen Eltern und LehrerInnen-Team, etablierte konstruktive Konfliktkultur

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Zertifizierte Gesunde Schule
Erasmus+