ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Unser Projekt "Ein Kleinod im Herzen von Wien" wurde durch unsren Schulteich bereichert

Jahresbericht des Schuljahres 2018/2019

Schule: NMS Herzgasse mit Schwerpunkt Informatik
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Krug Christian
DirektorIn: Dipl.Päd. Pichler Sylvia, BEd
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
Inhalt
Viele Kinder meldeten sich heuer freiwillig um im Schulgarten zu arbeiten.
Ziel war es unsere Projekt "Ein Kleinod im Herzen von Wien" fortzusetzen. Die Ökolog Gruppe entschied sich in diesem Schuljahr einen Teich anzulegen.
Sogleich begannen unsere Planungsarbeiten (Standort, Größe, Umrandung …).
Wir fertigten eine Skizze an und starteten mit dem Aushub der Grube.
Anschließend setzten wir das Becken ein und gestalteten mit viel Herz und Kreativität eine Umrandung aus Steinen. Die Arbeit war für die Kinder sehr gewinnbringend. Der Zusammenhalt in der Gruppe wurde durch die gemeinsamen Aktivitäten
besonders verstärkt.
Unser Teich im Schulgarten Unser Teich im Schulgarten
Umrisse makieren Umrisse makieren
Untergrund begradigen Untergrund begradigen
Teichbecken einrichten Teichbecken einrichten
Umrandung gestalten Umrandung gestalten
Steine aufschütten Steine aufschütten
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im Schuljahr 2020/2021 im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Gemeinsame Erfahrungen im Bezug auf Natur und Umwelt in einer Großstadt sammeln.

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Viele Kinder meldeten sich heuer freiwillig um im Schulgarten zu arbeiten.
Ziel war es unsere Projekt "Ein Kleinod im Herzen von Wien" fortzusetzen. Die Ökolog Gruppe entschied sich in diesem Schuljahr einen Teich anzulegen.
Sogleich begannen unsere Planungsarbeiten (Standort, Größe, Umrandung …).
Wir fertigten eine Skizze an und starteten mit dem Aushub der Grube.
Anschließend setzten wir das Becken ein und gestalteten mit viel Herz und Kreativität eine Umrandung aus Steinen. Die Arbeit war für die Kinder sehr gewinnbringend. Der Zusammenhalt in der Gruppe wurde durch die gemeinsamen Aktivitäten
besonders verstärkt.

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Natur erleben im Schulumfeld, Gestalten von Schul- und Freiräumen

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
15

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Alle Kinder wurden im Bezug auf die Projektentwicklung und dem Projektverlauf gleich behandelt.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Fotos auf der Schulhomepage
Präsentation der VS - Klassen
Begeisterung der Kinder

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Projekt wurde auf der Homepage präsentiert.
Einladung des Bezirksvorstehers

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Dokumentation der Entwicklung des Teiches
Portfolioarbeit
Feedback anderer Schüler
Sammeln von Ideen zur Weiterarbeit an unserem Projekt

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Kindern die Natur näher zu bringen

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Viele positive Rückmeldungen!
Viele Kinder haben sich bereits für das kommende Schuljahr angemeldet!

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Der Schulgarten wird für den Unterricht sehr stark genutzt

Wo liegen unsere Stärken?
Freude in der Natur zu arbeiten
Arbeiten im Team
Kreativität

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Das Österreichische Umweltzeichen