ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

"Wildes Eck"

Jahresbericht des Schuljahres 2018/2019

Schule: Caritas Ausbildungszentrum Seegasse
KoordinatorIn: Mag. Wingelhofer Andrea
DirektorIn: Walter Andreas, MA
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Schulklima und Partizipation
Inhalt
Befüllen und Aufstellen von Insektenhotels
Bepflanzung des Schulhofs mit Dirndlstrauch, Sommerfliedern und Küchenkräutern
Exkursion zum Arche-Noah-Pop-up-store
Kick-off-Fest im Schulhof mit Gesang und Jause
Insektenhotel Insektenhotel
Plakat zum Dirndlprojekt Plakat zum Dirndlprojekt
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Thema "Sustainable Goals" im Englisch-Unterricht behandelt: plastic pollution, water, gardening, Green Schools, recycling

UNESCO-Goals-Game

"Wald macht Schule": Teilnahme an Umfrage der BOKU

Exkursionen / Lehrausgänge: Bioforschung Austria (Bodenlebewesen und nachhaltige Bodenbewirtschaftung); City Farm Augarten (Wildbienen und Nützlinge, Befüllung von 2 Insektenhotels); Biohof Nalela (Herstellung von Biotopfen und-butter), Imkerei, Biohof Adamah, UNO-City Wien

Projekt "Wildes Eck": Pflanzung von Sommerflieder und Dirndlstrauch: Preis von MA 22 "Naturschutz macht Schule"

Komposthaufen für Küchenabfälle

Energieprojekt (Wettbewerb und Preisverleihung: Energiesparen im Alltag)

Workshop MA 48 (Mülltrennung, Lebensmittelverschwendung)

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Befüllen und Aufstellen von Insektenhotels
Bepflanzung des Schulhofs mit Dirndlstrauch, Sommerfliedern und Küchenkräutern
Exkursion zum Arche-Noah-Pop-up-store
Kick-off-Fest im Schulhof mit Gesang und Jause

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Gestalten von Schul- und Freiräumen, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
32

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Besondere Begabungen und Fähigkeiten wurden geschlechtsunabhängig eingesetzt.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Arche Noah

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage-Beitrag, Facebook

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Vor- und Nachbesprechungen in der Kleingruppe

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
"Wildes Eck"

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Pflanzen gedeihen

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Erkenntnisse für nachhaltige Gartengestaltung

Wo liegen unsere Stärken?
Durchhaltevermögen

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Zertifizierte Gesunde Schule