ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Ausbildungsinitiative "Lernraum Natur"

Schule: Private Pädagogische Hochschule Burgenland
KoordinatorIn: BEd MSc Mayer Angelika
DirektorIn: Mag. Dr. Weisz Sabine
Inhalt
In einer einzigartigen Kooperation haben die Pädagogische Hochschule Burgenland, die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik und die Österreichischen Naturparke eine Ausbildungsinitiative entwickelt und sowohl in der Ausbildung, als auch in der Fort- und Weiterbildung etabliert. Der Hochschullehrgang (30 ECTS-AP) richtet sich an Elementarpädagogen/innen, Lehrer/innen verschiedener Bildungseinrichtungen sowie an Personen, die Naturpädagogik im schulischen und außerschulischen Kontext praktizieren wollen. Der Hochschullehrgang wurde erstmalig mit dem Wintersemester 2018/19 angeboten und mit zwei Seminargruppen geführt. Die zahlreichen Anmeldungen und das große Interesse haben dazu geführt, dass der Hochschullehrgang auch im Wintersemester 2019/20 mit zwei Seminargruppen geführt werden kann. Das Erweiterungsstudium und der Schwerpunkt im Rahmen des Bachelorstudiums für das Lehramt der Primarstufe (60 ECTS-AP) konnte mit Wintersemester 2019/20 erstmalig angeboten werden, ebenso das Masterstudium, das sich mit 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmern großer Beliebtheit erfreut. Die Ausbildungsinitiativen qualifizieren die Absolvent/innen Naturräume als kindgerechte und bildungswirksame Lernräume zu nutzen. Dabei dient der Naturraum als Lernumgebung, als Lerngegenstand aber auch als Impulsgeber für Lernprozesse. Als Grundlage für die Arbeit für die Arbeit im Lernraum Natur werden die Bereiche Diversität, Nachhaltigkeit, Inklusion, Globales Lernen, Barrierefreiheit und Kommunikation sowie spezifische Lern- und Bildungstheorien inhaltlich aufgegriffen und in methodisch-didaktischen Konzepten praktisch erfahrbar gemacht.
Rückblick
Umweltbildung/ÖKOLOG ist auch in der Leistungsvereinbarung angesprochen.
Ja
Lernort PH
Ausbildung
Projekt: "Ich hör das Gras wachsen". Ein Projekt das sich an Volksschulen und Kindergärten im Burgenland richtet. Von Studierenden der Ausbildung (Primarstufe 6. Semester) wurden mit großem Engagement Lernkonzepte entwickelt sowie Lernumgebungen gestaltet, die Themen aus den Bereichen "Ökologie", "Gesundheit", "Nachhaltigkeit" und "Naturwissenschaften" aufgreifen z.B. Lärmverschmutzung, Tierschutz, Ernährung, Umgang mit natürlichen Ressourcen,...


Projekt: "Landschaften voller Klangkünstler" im Rahmen des "Internationalen Tages der biologischen Artenvielfalt". Studierende der Ausbildung (2. Semester) haben Unterrichtsmodule zum Thema entwickelt und diese, anlässlich des internationalen Tages des Artenvielfalt in der Volksschule Kohfidisch präsentiert. Auch Kinder aus den umliegenden Volksschulen nahmen an diesen Aktionstag teil, sodass sich insgesamt ungefähr 200 Schülerinnen und Schüler aktiv beteiligten.
Fortbildung
Zahlreiche Fort- und Weiterbildungsangebote zu Lernen in Naturräumen und "Globales Lernen" (siehe auch www. ph-burgenland.at/ph-burgenland/zentren-stabstellen/kompetenzzentrum-Bildung-fuer-nachhaltige-Entwicklung/ bzw. www. virtuelle-ph.at/online-Seminare)
Weiterbildung / Lehrgänge
Ausbildungsinitiative "Lernraum Natur":
- Hochschullehrgange (30 ECTS-Anrechnungspunkte)

- Erweiterungsstudium und Schwerpunkt im Rahmen des Bachelorstudiums Lehramt Primarstufe im Verbund Süd-Ost (60 ECTS-Anrechnungspunkte)

- Masterstudium
Aktivitäten des ÖKOLOG-Teams an der PH
- Teilnahme an der ÖKOLOG-Urkundenverleihung im Rahmen der Verleihung des Burgenländischen Nachhaltigkeitspreis.


- Versorgung, Betreuung sowie Koordination der Nutzung des Hochschulgartens an der PHB, Kooperation mit Uschi Zezelitsch


- Vermarktung des "PH-Honigs" aus dem Schulgarten


- "meet&eat" - Biocatering
Umsetzung relevanter Maßnahmen bezogen auf den Betrieb
Bewusstseinsbildung und Initiativen zu Mülltrennung und Papiersparmaßnahmen
Verbreitungszentrum PH
Maßnahmen an Praxisschulen an der PH
Bereitstellung von Lern- und Arbeitsmittel
Maßnahmen an Praxisschulen im Umfeld
Durchführung von Projekten an Praxisschulen (siehe auch Aktivitäten an der PH, Bereich "Ausbildung")


Beratung von Schulen zur konkreten Planung, Gestaltung und Nutzung von Schulfreiräumen
Aktivitäten im Rahmen des Regionalteams
Teilnahme an Vernetzungstreffen und Besprechungen
Aktionstag Schöpfung
Burgenländischer Nachhaltigkeitspreis
Gemeinsame Entwicklung von Fort- und Weiterbildungsangeboten
Entwicklungszentrum PH - Forschung und Innovation
Allgemeine Forschungsarbeiten (Seminar- bzw. Bachelorarbeiten)
Seminararbeiten und Bachelorarbeiten, zukünftig auch Masterarbeiten
Forschungsprojekte (ProfessorInnen)
Derzeit keine
Unterrichtsvorbereitungen mit ökologischem Inhalt
Ausarbeitung von Unterrichtsmaterialien in Zusammenarbeit mit Studierenden der PHB
Maßnahme im Detail
Bezeichnung der Maßnahme / des Projekts
Ausbildungsinitiative "Lernraum Natur"
Beschreibung: Was wurde durch diese Maßnahme erreicht?
In einer einzigartigen Kooperation haben die Pädagogische Hochschule Burgenland, die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik und die Österreichischen Naturparke eine Ausbildungsinitiative entwickelt und sowohl in der Ausbildung, als auch in der Fort- und Weiterbildung etabliert. Der Hochschullehrgang (30 ECTS-AP) richtet sich an Elementarpädagogen/innen, Lehrer/innen verschiedener Bildungseinrichtungen sowie an Personen, die Naturpädagogik im schulischen und außerschulischen Kontext praktizieren wollen. Der Hochschullehrgang wurde erstmalig mit dem Wintersemester 2018/19 angeboten und mit zwei Seminargruppen geführt. Die zahlreichen Anmeldungen und das große Interesse haben dazu geführt, dass der Hochschullehrgang auch im Wintersemester 2019/20 mit zwei Seminargruppen geführt werden kann. Das Erweiterungsstudium und der Schwerpunkt im Rahmen des Bachelorstudiums für das Lehramt der Primarstufe (60 ECTS-AP) konnte mit Wintersemester 2019/20 erstmalig angeboten werden, ebenso das Masterstudium, das sich mit 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmern großer Beliebtheit erfreut. Die Ausbildungsinitiativen qualifizieren die Absolvent/innen Naturräume als kindgerechte und bildungswirksame Lernräume zu nutzen. Dabei dient der Naturraum als Lernumgebung, als Lerngegenstand aber auch als Impulsgeber für Lernprozesse. Als Grundlage für die Arbeit für die Arbeit im Lernraum Natur werden die Bereiche Diversität, Nachhaltigkeit, Inklusion, Globales Lernen, Barrierefreiheit und Kommunikation sowie spezifische Lern- und Bildungstheorien inhaltlich aufgegriffen und in methodisch-didaktischen Konzepten praktisch erfahrbar gemacht.
Welche der Qualitäten aus den „Qualitätskriterien“ wurden besonders angesprochen?
  • Lehr- und Lernmethoden
  • Sichtbare Veränderungen an der PH und in der örtlichen Gemeinde
  • Zukunftsperspektiven
  • Kultur der Komplexität
  • Kritisches Denken und Sprache der Möglichkeiten
  • Klärung und Entwicklung von Werten
  • Handlungsgestützte Perspektiven
  • Partizipation
  • Unterrichtsinhalte
  • Lokale Schulpolitik und Planung
  • Schulklima
  • Management
  • Reflexion und Evaluation von BNE Initiativen auf Schulebene
  • Zusammenarbeit mit der Gemeinde
  • Vernetzung und Partnerschaften
Welche Daten, Kennzahlen und Ergebnisse externer Rückmeldungen wurden berücksichtigt? (optional)
Expertisen aus unterschiedlichen Fachbereichen wurden mit einbezogen.
Link auf spezifische Seite (optional)
Keine Angabe
Dokument oder Unterrichtsmaterial 1
Dokument oder Unterrichtsmaterial 2
Bild
Netzwerke und Auszeichnungen
Fachdidaktikzentren
Wir arbeiten mit Fachdidaktikzentren im ökologischen Bereich zusammen (optional)
Nein
Zentrum
Keine Angabe
Thema
Keine Angabe
Zentrum
Keine Angabe
Thema
Keine Angabe
Sparkling Science
Wir arbeiten bei einem Sparkling Science Projekt mit (optional)
Nein
Titel des Projekts
Keine Angabe
Link zu näheren Informationen
Keine Angabe
Wir arbeiten in anderer Weise mit folgenden Institutionen zusammen:
Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Universität Vechta (D), Entwicklungsverbund Süd-Ost, Österreichischen Naturparke, Regionalmanagement Burgenland
Netzwerke
Die Pädagogische Hochschule kooperiert mit / ist Mitglied in anderen Netzwerken:
  • IMST (Innovationen Machen Schulen Top)
  • Erasmus+
andere Netzwerke (UNESCO, Gesunde Schule, Bewegte Schule etc.)
Naturpark-Schulen, Pilgrim-Schulen, UNESCO, Klimabündnis-Schulen, Österreichische Jugendrotkreuz, Bürgenländischer Zivilschutzverband,
Die Pädagogische Hochschule hat folgende Auszeichnungen erhalten
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung – BEST OF AUSTRIA