ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Der Boden auf dem wir leben

Schule: Volksschule Rettenegg
KoordinatorIn: VD Ziegerhofer Brigitte
DirektorIn: VD Ziegerhofer Brigitte
Inhalt
Bei einem Lehrausgang in den Wald suchen die Kinder nach kleinen Lebewesen unter Steinen und in der Erde. Die Tiere werden mit Becherlupen beobachtet und mit Hilfe von Karteikarten bestimmt.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
-Tierbeobachtungen
- Insekten erkennen
- Arbeiten mit einer Kartei

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Bei einem Lehrausgang in den Wald suchen die Kinder nach kleinen Lebewesen unter Steinen und in der Erde. Die Tiere werden mit Becherlupen beobachtet und mit Hilfe von Karteikarten bestimmt.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
30
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die Aktivitäten wurden nicht geschlechterspezifisch getrennt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Keine, Leider bekamen wir keinen freien Termin für das Modul "Boden".
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Fensterbrettausstellung
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
In der Lehrerkonferenz
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Kinder werden auf den richtigen Umgang mit der Natur sensibilisiert.
Wo liegen unsere Stärken?
Am Zusammenhalt