ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Falkenprojekt

Jahresbericht des Schuljahres 2018/2019

Schule: Volksschule Mils bei Imst
KoordinatorIn: Bullock Rebecca
DirektorIn: Dipl. Päd. Bullock Rebecca
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
Inhalt
Beobachtungen in Natur und über die Kameras - Dokumentation in Falkentagebüchern
Falkenbeobachtung Falkenbeobachtung
Weibchen bringt Maus Weibchen bringt Maus
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Beobachtung in der Natur und über die Kameras
Dokumentation - Falkentagebuch
Informationen und Wissen über Falken erwerben
Bilder, Zeichnungen, Plakate erstellen

Plastikvermeidung - keine Heftumschläge mehr

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Beobachtungen in Natur und über die Kameras - Dokumentation in Falkentagebüchern

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Gestalten von Schul- und Freiräumen, Kultur des Lehrens und des Lernens

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
19

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Alle SchülerInnen wurden gleichermaßen einbezogen.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Gemeinde und Chronistin
birdlife österreich
Buchhandlung Wiederlesen in Imst
Regionalbüro
Folder wurde an alle Schulen im Bezirk Imst geschickt
Dokumentation auf der website www.milsimbild.at

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Folder
www.milsimbild.at
Liveübertragung im Schaufenster der Buchhandlung Wiederlesen

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Präsentation der Falkentagebücher und Schüler-Expertengespräch mit Dr. Christoph Grissemann

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Falken

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
SchülerInnen sind Falkenexperten und berichten von Beobachtungen auch anderer Greifvögel

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die stufenübergreifende Zusammenarbeit ist intensiver geworden.

Wo liegen unsere Stärken?
Gemeinsame Arbeit an einem Projekt wobei alle Schüler ihren Fähigkeiten entsprechend einbezogen sind.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken