Taschenprojekt
Jahresbericht des Schuljahres 2018/2019
Schule: Mittelschule Achensee
KoordinatorIn: Knapp ChristineDirektorIn: BEd Prassnigger-Havaux Karin
Handlungsbereiche:
- Einsparen von Ressourcen
- Reduzieren von Emissionen
- Kultur des Lehrens und des Lernens
Inhalt
- Entwurf für den Druck- Digitaler Foliendruck auf der Tasche anbringen
- Überschüssige Folie entfernen
- Ausmalen der einzelnen Felder
- Fixierung des Druckes mittels Bügeleisen
- Falten der Tasche und mit Verkaufsetikette versehen
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
- Bau eines Rosenbogens
- Nachhaltiger Umgang mit den Ressourcen - Bedrucken von Biostofftaschen und deren Verkauf
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
- Entwurf für den Druck
- Digitaler Foliendruck auf der Tasche anbringen
- Überschüssige Folie entfernen
- Ausmalen der einzelnen Felder
- Fixierung des Druckes mittels Bügeleisen
- Falten der Tasche und mit Verkaufsetikette versehen
Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen,
Reduzieren von Emissionen,
Kultur des Lehrens und des Lernens
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
25
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
wurde nicht berücksicht
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
keine
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
- In der Lokalzeitung
- beim Elternsprechtag
- in der Schulgemeinschaft
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
reflektierende Gruppengespräche
Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Müllvermeidung und Nachhaltigkeit
Woran haben wir den Erfolg erkannt?
- Intensive Mitarbeit am Projekt
- Reger Verkaufsabsatz
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
- Zusammengehörigkeitsgefühl
- Weniger Plastifkmüll
- Wertschätzung
Wo liegen unsere Stärken?
Teamarbeit
Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen NetzwerkenKeine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken
Weitere Netzwerke
Religion und Geografie und Umweltkunde