Gesundheitsförderung - gesunder Körper, gesunder Geist, Bewegung und richtige Ern. als Grundlage
Schule: Volksschule Sankt Nikolai im Sölktal
KoordinatorIn: Dir. NMS Mattlschweiger Patrizia, BEdDirektorIn: Prov. Leiterin Mattlschweiger Patrizia, BEd
Inhalt
Unsere Ziele sind:* die Bewusstseinsbildung - saisonale und regionale Lebensmittel
dazu finden schulinterne Einheiten statt, die die Schülerinnen und Schüler für dieses Thema sensibel
machen, Workshop mit der Bezirksbäuerin Frau Brandner
* Umgang mit digitalen Medien und mögliche Auswirkungen auf die Gesundheit
von jeder Schülerin/jedem Schüler wird ein Mediennutzungsplan erstellt, indem sie ihre Nutzungszeiten
eintragen
mögliche gesundheitliche Schäden bei übermäßiger Nutzung werden mit den Schülerinnen und
Schülern erarbeitet
* auf Bewegung im Schulalltag wird vermehrt Bedacht genommen
bewegte Unterrichtseinheiten - Lernstationen, kinesiologische Übungen, etc. zur Verbesserung der
Konzentration und Lernfähigkeit werden angeboten - Eltern werden zu diesem Thema informiert,
Koordinations-, Kooperationsübungen werden im Sportunterricht vermehrt eingesetzt, um
lebenspraktische und motorische Kompetenzen zu schulen und zu verbessern, Schitage und
Schwimmkurs werden durchgeführt, die Kooperation mit örtlichen Vereinen wird angeregt, die
Zusammenarbeit mit dem Naturpark Sölktäler wird verstärkt, Nutzung von Bewegungsangeboten im
Naturpark (Spurensuche im Schnee, Moorwanderung, …)
Es wurden keine Bilder hochgeladen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Die Schulleiterin ist in den Langzeitkrankenstand gegangen, eine neue Schulleitung wurde mit der Leitung der VS St. Nikolai betraut. Die Ökolog Ziele wurden nicht weiterkommuniziert, daher im weiteren Jahresverlauf nicht berücksichtigt. Die Ziele werden für 2019_20 übernommen.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Unsere Ziele sind:
* die Bewusstseinsbildung - saisonale und regionale Lebensmittel
dazu finden schulinterne Einheiten statt, die die Schülerinnen und Schüler für dieses Thema sensibel
machen, Workshop mit der Bezirksbäuerin Frau Brandner
* Umgang mit digitalen Medien und mögliche Auswirkungen auf die Gesundheit
von jeder Schülerin/jedem Schüler wird ein Mediennutzungsplan erstellt, indem sie ihre Nutzungszeiten
eintragen
mögliche gesundheitliche Schäden bei übermäßiger Nutzung werden mit den Schülerinnen und
Schülern erarbeitet
* auf Bewegung im Schulalltag wird vermehrt Bedacht genommen
bewegte Unterrichtseinheiten - Lernstationen, kinesiologische Übungen, etc. zur Verbesserung der
Konzentration und Lernfähigkeit werden angeboten - Eltern werden zu diesem Thema informiert,
Koordinations-, Kooperationsübungen werden im Sportunterricht vermehrt eingesetzt, um
lebenspraktische und motorische Kompetenzen zu schulen und zu verbessern, Schitage und
Schwimmkurs werden durchgeführt, die Kooperation mit örtlichen Vereinen wird angeregt, die
Zusammenarbeit mit dem Naturpark Sölktäler wird verstärkt, Nutzung von Bewegungsangeboten im
Naturpark (Spurensuche im Schnee, Moorwanderung, …)
Unsere Ziele sind:
* die Bewusstseinsbildung - saisonale und regionale Lebensmittel
dazu finden schulinterne Einheiten statt, die die Schülerinnen und Schüler für dieses Thema sensibel
machen, Workshop mit der Bezirksbäuerin Frau Brandner
* Umgang mit digitalen Medien und mögliche Auswirkungen auf die Gesundheit
von jeder Schülerin/jedem Schüler wird ein Mediennutzungsplan erstellt, indem sie ihre Nutzungszeiten
eintragen
mögliche gesundheitliche Schäden bei übermäßiger Nutzung werden mit den Schülerinnen und
Schülern erarbeitet
* auf Bewegung im Schulalltag wird vermehrt Bedacht genommen
bewegte Unterrichtseinheiten - Lernstationen, kinesiologische Übungen, etc. zur Verbesserung der
Konzentration und Lernfähigkeit werden angeboten - Eltern werden zu diesem Thema informiert,
Koordinations-, Kooperationsübungen werden im Sportunterricht vermehrt eingesetzt, um
lebenspraktische und motorische Kompetenzen zu schulen und zu verbessern, Schitage und
Schwimmkurs werden durchgeführt, die Kooperation mit örtlichen Vereinen wird angeregt, die
Zusammenarbeit mit dem Naturpark Sölktäler wird verstärkt, Nutzung von Bewegungsangeboten im
Naturpark (Spurensuche im Schnee, Moorwanderung, …)
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
22
22
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Ja, immer wieder werden spezielle Angebote für Mädchen und Buben bereitgestellt.
Ja, immer wieder werden spezielle Angebote für Mädchen und Buben bereitgestellt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Naturpark Sölktäler, Bezirksbäuerin Frau Brandner Viktoria
Naturpark Sölktäler, Bezirksbäuerin Frau Brandner Viktoria
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Ein Bericht wurde in der Gemeindezeitung veröffentlicht.
Ein Bericht wurde in der Gemeindezeitung veröffentlicht.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Nachbesprechung mit den Mitwirkenden, Evaluierung, was gut funktioniert hat, welche Angebote von den Kindern gut angenommen wurden, ...
Nachbesprechung mit den Mitwirkenden, Evaluierung, was gut funktioniert hat, welche Angebote von den Kindern gut angenommen wurden, ...
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstsein für unsere Ziele wurde geweckt, bei Kindern und Eltern
Bewusstsein für unsere Ziele wurde geweckt, bei Kindern und Eltern
Wo liegen unsere Stärken?
Gute Zusammenarbeit mit den Eltern, mit außerschulischen Partnern (Vereinen, Naturpark Sölktäler, …)
Gute Zusammenarbeit mit den Eltern, mit außerschulischen Partnern (Vereinen, Naturpark Sölktäler, …)