ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Richtige Sammlung von Elektroaltgeräten und Altbatterien

Jahresbericht des Schuljahres 2018/2019

Schule: PNMS Gleiß
KoordinatorIn: Sonnleitner Maria
DirektorIn: Magister Bieringer-Hinterbuchinger Gottfried
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Einsparen von Ressourcen
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
Inhalt
Vom 15. 10. - 17. 10. 2018 fanden Projekttage zum Thema Müllvermeidung und Sammlung von Altstoffen statt. Alle Schüler/innen führten Workshops mit Abfallberatern durch, bei denen ihnen auch der Elektroaltgeräte- und Altbatterienschulkoffer präsentiert wurden. Die 3b Klasse gestaltete eine Ausstellung zum Thema Müllvermeidung, die auch am Tag der offenen Tür präsentiert wird. Die 4. Klassen konnten bei einer Exkursion zur Firma Metran erleben, wie Altstoffe verwertet werden. Der Höhepunkt der Projekttage war ein Sammelwettbewerb für Altelektrogeräte. Die Klasse mit den meisten Geräten wurde bei der Abschlussveranstaltung im Turnsaal prämiert.
Große Menge abgegebener Altgeräte Große Menge abgegebener Altgeräte
Großer Andrang beim Altgerätesammelwettbewerb Großer Andrang beim Altgerätesammelwettbewerb
Top 5 beim Abfallwirtschaftspreis Top 5 beim Abfallwirtschaftspreis
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Dreitägiges Umweltprojekt (inkl. Sammelwettbewerb für Kleinelektrogeräte), Unverbindliche Übung "Naturnaher Schulgarten", Erdäpfelpyramide, Teilnahme am Bodentag in Gießhübl, Bachwanderung, Apfeltag, Einführung von wiederbefüllbaren Trinkbechern aus nachwachsenden Rohstoffen, Unverbindliche Übung "Gesundes Kochen", Verwendung von biologischen und saisonalen Lebensmitteln im EH - Unterricht

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Vom 15. 10. - 17. 10. 2018 fanden Projekttage zum Thema Müllvermeidung und Sammlung von Altstoffen statt. Alle Schüler/innen führten Workshops mit Abfallberatern durch, bei denen ihnen auch der Elektroaltgeräte- und Altbatterienschulkoffer präsentiert wurden. Die 3b Klasse gestaltete eine Ausstellung zum Thema Müllvermeidung, die auch am Tag der offenen Tür präsentiert wird. Die 4. Klassen konnten bei einer Exkursion zur Firma Metran erleben, wie Altstoffe verwertet werden. Der Höhepunkt der Projekttage war ein Sammelwettbewerb für Altelektrogeräte. Die Klasse mit den meisten Geräten wurde bei der Abschlussveranstaltung im Turnsaal prämiert.

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Einsparen von Ressourcen, Kultur des Lehrens und des Lernens

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
150

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Beide Geschlechter waren gleichermaßen am Projekt beteiligt.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Abfallwirtschaftsverein Amstetten, Elektrogeräte Koordinationsstelle Austria, ARGE österreichischer Abfallverbände, PVS Gleiß, Fachschule für Sozialberufe Gleiß,
BM für Nachhaltigkeit und Tourismus, Kloster Gleiß

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Pressekonferenz am 15. 10., Artikel in den lokalen Printmedien (z. B.: NÖN Ybbstaler, 17. 10. 2018), Film der von Schüler/innen in Zusammenarbeit mit Dipl. Päd. Lukas Kössl erstellt wurde; Ausstellung über Müllvermeidung beim Tag der offenen Tür;

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Beteiligung der Schüler/innen und Eltern am Sammelwettbewerb; Menge der gesammelten Altgeräte und Batterien

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Ziel 1

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Rege Beteiligung der Schüler/innen und Eltern
Menge der gesammelten Altgeräte (3508 Altgeräte, 150 kg Batterien)

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstsein für Müllvermeidung ist gestiegen.

Wo liegen unsere Stärken?
Gute Zusammenarbeit mit den verschiedenen Institutionen im Bildungszentrum Gleiß, gute Zusammenarbeit der Kolleginnen.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Zertifizierte Gesunde Schule
Klimabündnis-Schule

Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
GW, BU, Unverbindliche Übung "Naturnaher Schulgarten", Ernährung und Haushalt, Unverbindliche Übung "Gesundes Kochen", GS, D

Weitere Netzwerke
Umwelt-Wissen-Schule