ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld: Kunstprojekt Blick_wechsel mit Neuhauser Kunstmühle

Schule: Mittelschule Hohenberg
KoordinatorIn: Gugerell Elisabeth
DirektorIn: Kurz Julia
Inhalt
Im Schuljahr 2018/2019 hat die NMS an einem Projekt von Kulturkontakt Austria im Programm Blick_wechsel zusammen mit dem Tandempartner Neuhauser Kunstmühle gearbeitet: 1. und 2. Klasse: In der unverbindlichen Übung Kunstprojekt, in Deutsch, Bildnerische Erziehung und SL überlegten die Kinder, wie sie ihre Herkunft bzw. ihren familiären Hintergrund mit sprachlichen und bildnerischen Mitteln beschreiben könnten. Die Ergebnisse wurden gesammelt, jeder Schüler, jede Schülerin
entschied sich für den eigenen Beitrag (Zeichnung, Comic, Text). Die Geschichten wurden dann im Detail ausgearbeitet und für den Druck in der Neuhauser Kunstmühle vorbereitet. Dies geschah in Zusammenarbeit mit Herrn und Frau Dr. Topic-Matutin von der Neuhauser Kunstmühle. Diese befindet sich gleich neben dem Gebäude der NMS Hohenberg.
Die Kinder lernten bei Lehrausgängen in die Neuhauser Kunstmühle auch verschiedene Drucktechniken am praktischen Beispiel kennen.
Durch die intensive Beschäftigung mit ihrer Herkunftsfamilie konnte die soziale Identität gefestigt werden. Durch die Geschichten der Kinder mit verschiedener Herkunft wurde die Integration mancher Schüler und Schülerinnen gefördert.
In der Neuhauser Kunstmühle

In der Neuhauser Kunstmühle

Schülerin bereitet Folie für Druck vor

Schülerin bereitet Folie für Druck vor

Stammbaum einer Schülerin

Stammbaum einer Schülerin

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 7

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Im Schuljahr 2018/2019 hat die NMS an einem Projekt von Kulturkontakt Austria im Programm Blick_wechsel zusammen mit dem Tandempartner Neuhauser Kunstmühle gearbeitet: 1. und 2. Klasse: In der unverbindlichen Übung Kunstprojekt, in Deutsch, Bildnerische Erziehung und SL überlegten die Kinder, wie sie ihre Herkunft bzw. ihren familiären Hintergrund mit sprachlichen und bildnerischen Mitteln beschreiben könnten. Die Ergebnisse wurden gesammelt, jeder Schüler, jede Schülerin entschied sich für den eigenen Beitrag (Zeichnung, Comic, Text). Die Geschichten wurden dann im Detail ausgearbeitet und für den Druck in der Neuhauser Kunstmühle vorbereitet. Dies geschah in Zusammenarbeit mit Herrn und Frau Dr. Topic-Matutin von der Neuhauser Kunstmühle. Diese befindet sich gleich neben dem Gebäude der NMS Hohenberg.
Die Kinder lernten bei Lehrausgängen in die Neuhauser Kunstmühle auch verschiedene Drucktechniken am praktischen Beispiel kennen.
Durch den Besuch der Schreibstube im Stift Lilienfeld machten sich die Kinder mit den Anfängen der Aufzeichnung des Wortes und des Bildes sowie mit den Techniken ihrer Verbreitung durch Handschrift und Druck vertraut.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Schuljahr 2018/2019 hat die NMS an einem Projekt von Kulturkontakt Austria im Programm Blick_wechsel zusammen mit dem Tandempartner Neuhauser Kunstmühle gearbeitet: 1. und 2. Klasse: In der unverbindlichen Übung Kunstprojekt, in Deutsch, Bildnerische Erziehung und SL überlegten die Kinder, wie sie ihre Herkunft bzw. ihren familiären Hintergrund mit sprachlichen und bildnerischen Mitteln beschreiben könnten. Die Ergebnisse wurden gesammelt, jeder Schüler, jede Schülerin
entschied sich für den eigenen Beitrag (Zeichnung, Comic, Text). Die Geschichten wurden dann im Detail ausgearbeitet und für den Druck in der Neuhauser Kunstmühle vorbereitet. Dies geschah in Zusammenarbeit mit Herrn und Frau Dr. Topic-Matutin von der Neuhauser Kunstmühle. Diese befindet sich gleich neben dem Gebäude der NMS Hohenberg.
Die Kinder lernten bei Lehrausgängen in die Neuhauser Kunstmühle auch verschiedene Drucktechniken am praktischen Beispiel kennen.
Durch die intensive Beschäftigung mit ihrer Herkunftsfamilie konnte die soziale Identität gefestigt werden. Durch die Geschichten der Kinder mit verschiedener Herkunft wurde die Integration mancher Schüler und Schülerinnen gefördert.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
23
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Alle durften bei allen Aktivitäten gleichberechtigt teilnehmen
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit der Neuhauser Kunstmühle (Herr Dr. Nikolaus und Frau Elisabeth Topic-Matutin) in Hohenberg und mit KulturKontakt Austria im Rahmen des Projektes Blick-Wechsel.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Präsentation erfolgt im Dezember 2019 im Rahmen einer Adventfeier. Hier soll das fertige Druckwerk präsentiert werden.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Einmal im Monat gab es Treffen mit unseren Tandempartnern, bei denen die Arbeiten besprochen und reflektiert wurden.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Wenn man Kindern Kunst näherbringt, wird sowohl Empathie gestärkt, als auch Gewaltbereitschaft verringert.
Wo liegen unsere Stärken?
langfristige Planung, Teamwork