Klima & Energie - unser Beitrag!
Schule: Volksschule 23 Klagenfurt-Wölfnitz
KoordinatorIn: VD Otti RenateDirektorIn: VD Otti Renate
Inhalt
1. Die dritten und vierten Klassen haben mit dem Team von "Kidsmobil" je einen Vormittag zum Thema Klima & Energie gearbeitet: Was haben Tomaten im Dezember mit unserem Klima zu tun? Wie kann man mit Wasser, Wind und Sonne Strom erzeugen? Begriffe wie Energie, CO2 und Treibhauseffekt werden bei diesem Workshop altersgerecht vermittelt. Beim Marktstand packen wir unseren Rucksack mit verschiedenen Köstlichkeiten und vergleichen den Co2- Fußabdruck einzelner Produkte.2. Unser "Energy-Team" hat das ganze Schuljahr über Temperaturverbrauch, Lüftungsverhalten und Lärm in den Klassen und im Schulhaus gemessen und beim Schulparlament präsentiert.
3. Musical: "Freunde der Erde" (Klimabündnis) haben wir gemeinsam mit der ganzen Schule einstudiert und am Ende des Schuljahres präsentiert.
4. die vierten Klassen haben im Werkunterricht das ganze Jahr über zum Thema: "Handwerk ole - Langeweile ade" gearbeitet. Dabei sind unter anderem tolle LED-Bilder entstanden, die auch in der Bildungsdirektion ausgestellt wurden.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 13
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Nawi im Lakeside-Park; Klima und Energie (kidsmobil); eigene Energy-Gruppe; Musical "Freunde der Erde" einstudiert und aufgeführt!
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
1. Die dritten und vierten Klassen haben mit dem Team von "Kidsmobil" je einen Vormittag zum Thema Klima & Energie gearbeitet: Was haben Tomaten im Dezember mit unserem Klima zu tun? Wie kann man mit Wasser, Wind und Sonne Strom erzeugen? Begriffe wie Energie, CO2 und Treibhauseffekt werden bei diesem Workshop altersgerecht vermittelt. Beim Marktstand packen wir unseren Rucksack mit verschiedenen Köstlichkeiten und vergleichen den Co2- Fußabdruck einzelner Produkte.
2. Unser "Energy-Team" hat das ganze Schuljahr über Temperaturverbrauch, Lüftungsverhalten und Lärm in den Klassen und im Schulhaus gemessen und beim Schulparlament präsentiert.
3. Musical: "Freunde der Erde" (Klimabündnis) haben wir gemeinsam mit der ganzen Schule einstudiert und am Ende des Schuljahres präsentiert.
4. die vierten Klassen haben im Werkunterricht das ganze Jahr über zum Thema: "Handwerk ole - Langeweile ade" gearbeitet. Dabei sind unter anderem tolle LED-Bilder entstanden, die auch in der Bildungsdirektion ausgestellt wurden.
1. Die dritten und vierten Klassen haben mit dem Team von "Kidsmobil" je einen Vormittag zum Thema Klima & Energie gearbeitet: Was haben Tomaten im Dezember mit unserem Klima zu tun? Wie kann man mit Wasser, Wind und Sonne Strom erzeugen? Begriffe wie Energie, CO2 und Treibhauseffekt werden bei diesem Workshop altersgerecht vermittelt. Beim Marktstand packen wir unseren Rucksack mit verschiedenen Köstlichkeiten und vergleichen den Co2- Fußabdruck einzelner Produkte.
2. Unser "Energy-Team" hat das ganze Schuljahr über Temperaturverbrauch, Lüftungsverhalten und Lärm in den Klassen und im Schulhaus gemessen und beim Schulparlament präsentiert.
3. Musical: "Freunde der Erde" (Klimabündnis) haben wir gemeinsam mit der ganzen Schule einstudiert und am Ende des Schuljahres präsentiert.
4. die vierten Klassen haben im Werkunterricht das ganze Jahr über zum Thema: "Handwerk ole - Langeweile ade" gearbeitet. Dabei sind unter anderem tolle LED-Bilder entstanden, die auch in der Bildungsdirektion ausgestellt wurden.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
210
210
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Wir bieten immer Jungen und Mädchen alle Zugänge an, aus denen sie selbst wählen können.
Wir bieten immer Jungen und Mädchen alle Zugänge an, aus denen sie selbst wählen können.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Klimabündnis Kärnten; Kidsmobil-Klagenfurt; Bildungsdirektion
Klimabündnis Kärnten; Kidsmobil-Klagenfurt; Bildungsdirektion
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
In Form eines großen Schulfestes am Schulende: Thema: "Freunde der Erde"
In Form eines großen Schulfestes am Schulende: Thema: "Freunde der Erde"
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Zuge der Umweltzeichenprüfung in Form von Fragebögen und Evaluations-Netz
Im Zuge der Umweltzeichenprüfung in Form von Fragebögen und Evaluations-Netz
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Soziale Klima; Umweltbewusstsein gestärkt; Motivation daran weiter zu arbeiten; großen Zulauf bei Chor, Energy-Team;
Soziale Klima; Umweltbewusstsein gestärkt; Motivation daran weiter zu arbeiten; großen Zulauf bei Chor, Energy-Team;
Wo liegen unsere Stärken?
im Team; den Kinder "Zutrauen" schenken; vom Kind ausgehen; Nachhaltigkeit zu leben
im Team; den Kinder "Zutrauen" schenken; vom Kind ausgehen; Nachhaltigkeit zu leben