ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Projekttage "Müll"

Jahresbericht des Schuljahres 2018/2019

Schule: NMS Pöggstall
KoordinatorIn: Tiefenböck Claudia, BEd
DirektorIn: OSR Röster Gottfried
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Einsparen von Ressourcen
  • Reduzieren von Emissionen
Inhalt
Am Ende des ersten Semesters fanden Projekttage zum Thema "Müll" statt. An 4 Tagen wurde den Schülern und Schülerinnen anhand diverser Stationen der richtige Umgang mit Müll näher gebracht. Neben Upcycling (Basteln mit Müll), verschiedenen Rätseln und einer Internetrecherche konnten die Schüler und Schülerinnen bei einem Müll-Hindernislauf ihr Geschick unter Beweis stellen. Als ÖKOLOG Schule ist es uns besonders wichtig Müll zu vermeiden, richtig zu trennen und auch zu recyceln.
Müllprojekt Müllprojekt
Müllprojekt Müllprojekt
ASZ Besuch ASZ Besuch
Müllprojekt Müllprojekt
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 8

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Projekttag "Müll" , Kinobesuch "Welcome to Sodom", ASZ Besuch, Ö3 Wundertüte, neues Müllsystem eingeführt und erprobt

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Am Ende des ersten Semesters fanden Projekttage zum Thema "Müll" statt. An 4 Tagen wurde den Schülern und Schülerinnen anhand diverser Stationen der richtige Umgang mit Müll näher gebracht. Neben Upcycling (Basteln mit Müll), verschiedenen Rätseln und einer Internetrecherche konnten die Schüler und Schülerinnen bei einem Müll-Hindernislauf ihr Geschick unter Beweis stellen. Als ÖKOLOG Schule ist es uns besonders wichtig Müll zu vermeiden, richtig zu trennen und auch zu recyceln.

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Einsparen von Ressourcen, Reduzieren von Emissionen

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
250

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Mülltrennung betrifft uns alle.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
ASZ Besuch (Würnsdorf)

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Jahresbericht, Homepage

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedbackbogen wurde an die Schüler und Schülerinnen ausgeteilt, Besprechung in einer Konferenz

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Müll

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Erhebung im Feedbackbogen, Rückmeldungen vom Schulwart, neues Müllsystem

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Müllsystem, Bewusstes Mülltrennen

Wo liegen unsere Stärken?
Zusammenarbeit, Projektdurchführung

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Zertifizierte Gesunde Schule