"Faserschmeichler" - Geschichte und Produktion von Baumwolle
Schule: HLW und FW Horn
KoordinatorIn: Mag. Riederer ElisabethDirektorIn: Mag. Hofbauer Peter
Handlungsbereiche:
- Einsparen von Ressourcen
- Reduzieren von Emissionen
- Kultur des Lehrens und des Lernens
Inhalt
Die Ausstellung "Faserschmeichler" wurde von allen Klassen besucht und die Schülerinnen u. Schüler hatten die Möglichkeit an einem Workshop teilzunehmen, wo sie mit dem nachhaltigen Konsum von Textilien konfrontiert wurden. Es gab verschiedene Stationen zum Ausprobieren und für Informationen. Der Baumwollanbau weltweit wurde beleuchtet, es ging um Monokulturen, Düngemittel u. Pestizide, dem Einsatz von Energie und Wasser als Problemfelder beim Anbei einer der wichtigsten Rohstoffe für Textilien. Auch der Produktionsablauf und die Arbeitsbedingungen wurden sehr anschaulich dargestellt als "Produktionsfehler", die unsichtbar bleiben - wie menschenunwürdige Arbeitsbedingungen, ungerechter Entlohnung, Umweltverschmutzung und Gesundheitsgefährdung. Besonders wichtig war das Aufzeigen von sozial und ökologisch verträgliche Alternativen. Es wurde die Clean Lothes Kampagne vorgestellt.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
* Teilnahme an der Aktion "Blühendes Österreich" mit Pflanzung von Blütensträuchern am Schulgelände
* Ziele für nachhaltige Entwicklung - dazu kleine Ausstellung in der Aula
* Teilnahme an "Wir halten NÖ sauber" - Müllsammelaktion der Stadtgemeinde Horn
* Gesundheitstag für alle Klassen
* Naturkosmetik Workshop
* Fastensuppenaktion
* Benefizveranstaltung "Ein Herz für Kinder" für "Herzkinder Österreich" der dritten Klasse der Fachschule f. wirt. Berufe - 1800 € Spendenbeitrag
* Ausstellung "Faserschmeichler" über Geschichte u. Produktion von Baumwolle - gemeinsam mit Südwind NÖ, Weltladen Horn u. Pfarre Horn für alle Klassen
* Betreuung des Schulgartens, der als nachhaltiges Projekt in den vergangenen Schuljahren angelegt, gestaltet, erweitert u. umgestaltet wurde
* Apfelernte von den Ökolog-Apfelbäumen
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die Ausstellung "Faserschmeichler" wurde von allen Klassen besucht und die Schülerinnen u. Schüler hatten die Möglichkeit an einem Workshop teilzunehmen, wo sie mit dem nachhaltigen Konsum von Textilien konfrontiert wurden. Es gab verschiedene Stationen zum Ausprobieren und für Informationen. Der Baumwollanbau weltweit wurde beleuchtet, es ging um Monokulturen, Düngemittel u. Pestizide, dem Einsatz von Energie und Wasser als Problemfelder beim Anbei einer der wichtigsten Rohstoffe für Textilien. Auch der Produktionsablauf und die Arbeitsbedingungen wurden sehr anschaulich dargestellt als "Produktionsfehler", die unsichtbar bleiben - wie menschenunwürdige Arbeitsbedingungen, ungerechter Entlohnung, Umweltverschmutzung und Gesundheitsgefährdung. Besonders wichtig war das Aufzeigen von sozial und ökologisch verträgliche Alternativen. Es wurde die Clean Lothes Kampagne vorgestellt.
Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen,
Reduzieren von Emissionen,
Kultur des Lehrens und des Lernens
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
320
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
war nicht notwendig
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kontakte mit Südwind NÖ, Weltladen Horn, Gemeinde Horn, Pfarre Horn
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Workshops für alle Klassen, Öffentlichkeitsarbeit über NÖN Ankündigung und Berichte, Eröffnung der Baumwollausstellung mit Einladungen/Anmeldungen u. Rahmenprogramm
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedback wurde eingeholt, in Unterrichtsstunden über die Thematik gesprochen bzw. diskutiert
Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Nachhaltigkeit beim Konsum
Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Ideen von Schülerinnen u. Schülern zu Tauschbörsen
Es entstand die Idee zu einem Diplomarbeitsthema
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Zusammenarbeit mit bestimmten Fächergruppen
Wo liegen unsere Stärken?
Umsetzung der Ausstellung im Team
Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen NetzwerkenKeine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken
Weitere Netzwerke
Unesco Schule