ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Reinigungsmittel selbst gemacht

Schule: ÖKO Wirtschaft und Design, Mistelbach
KoordinatorIn: Dipl. Päd. Hinterholzer Maria
DirektorIn: FSD Ing. MA Fichtenbauer Martina
Inhalt
Wissen Sie, was all diese Stoffe sind?

Butyglycol, Sulfamid Acid, Xanthan Gum, Colorant, Cocamide Mea, Dipropylene Glycol, Limonene, Isoproyl Alcohol usw. usw.



Das sind alles Stoffe die in unseren mehrmals täglich verwendeten Wasch- und Reinigunsmitteln enthalten sind.
Sie belasten unsere Umwelt und unseren Körper, aber auch unsere Haushaltsbudget.
Gesünder, umweltfreundlicher, nachhaltiger und billiger ist es, Reinigungsmittel selbst herzustellen.
Die Zutaten sind ursprünglich – Soda, Natron, Seife, Salz, ätherische Öle!

Soda ist ein Vulkangestein, Natriumcarbonat; Waschsoda, reines Soda und Kristallsoda

Natron ist Natriumhydrogencarbonat, wird aus Kochsalz gewonnen, indem Chlor gegen Karbonat ausgetauscht wird; Speisenatron, Backsoda und Speisesoda.

Kernseife sind die Salze der Fettsäuren

Ein Beispiel für die Herstellung von Geschirrspülmittel und Spülmaschinentabs:

Geschirrspülmittel Zitrone:

500 ml Wasser
20 g Zitronen Kernseife
3 TL Natron
30 Tr. Äther. Zitronenöl
3 Tr. Lebensmittelfarbe

Herstellung:

Kernseife raspeln und in Wasser erhitzen. Seife soll aufgelöst sein. Natron und äth. Öl hinzugeben. In eine Flasche abfüllen, fertig.
Vor dem Gebrauch durchschütteln!
Reinigungsmittel selbst hergestellt

Reinigungsmittel selbst hergestellt

Reinigungmittel selbst hergestellt

Reinigungmittel selbst hergestellt

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Selbstgemachtes hat Zukunft, spart Ressourcen, macht Freude - z.B. Fruchtaufstriche, Chutneys, Brot, Gebäck, Kekse, Nudeln - regional und saisonal kochen, selbstgemachte Kleidung , Dekorationen, Tinkturen, Öle...
Fest- und Feiergestaltung im Laufe des Jahreskreises (Erntedank, Weihnachten, Ostern...)
Alternative Heilmittel (Naturheilkunde wie Kräuter, Wasser, Bewegung...)
Teilnahme an Festen und Märkten in der Umgebung (Kirschblütenwanderung, Kirschenfest, Marktfeste...)
Kreatives aus Naturmaterialien aus dem Garten
Pflanzen selber ziehen, Schulgarten betreuen...

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Wissen Sie, was all diese Stoffe sind?

Butyglycol, Sulfamid Acid, Xanthan Gum, Colorant, Cocamide Mea, Dipropylene Glycol, Limonene, Isoproyl Alcohol usw. usw.



Das sind alles Stoffe die in unseren mehrmals täglich verwendeten Wasch- und Reinigunsmitteln enthalten sind.
Sie belasten unsere Umwelt und unseren Körper, aber auch unsere Haushaltsbudget.
Gesünder, umweltfreundlicher, nachhaltiger und billiger ist es, Reinigungsmittel selbst herzustellen.
Die Zutaten sind ursprünglich – Soda, Natron, Seife, Salz, ätherische Öle!

Soda ist ein Vulkangestein, Natriumcarbonat; Waschsoda, reines Soda und Kristallsoda

Natron ist Natriumhydrogencarbonat, wird aus Kochsalz gewonnen, indem Chlor gegen Karbonat ausgetauscht wird; Speisenatron, Backsoda und Speisesoda.

Kernseife sind die Salze der Fettsäuren

Ein Beispiel für die Herstellung von Geschirrspülmittel und Spülmaschinentabs:

Geschirrspülmittel Zitrone:

500 ml Wasser
20 g Zitronen Kernseife
3 TL Natron
30 Tr. Äther. Zitronenöl
3 Tr. Lebensmittelfarbe

Herstellung:

Kernseife raspeln und in Wasser erhitzen. Seife soll aufgelöst sein. Natron und äth. Öl hinzugeben. In eine Flasche abfüllen, fertig.
Vor dem Gebrauch durchschütteln!
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
35
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Ressourcen einsparen, Umwelt- und Klimaschutz, achten auf die eigene Gesundheit
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Information und Verkauf bei Festen und Märkten (z.B. Kirschenfest, Marktfest...)
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Herstellung vor Publikum am Tag der offenen Tür und Verkauf der Produkte, Verkauf bei diversen Märkten (z.B. Kirschenfest)
Weitergabe der Rezepturen und der Herstellung in der Zeitung des Absolventenverbandes, Bericht in regionalen Printmedien
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Vermeidung von Reinigungsmitteln mit körper- und umweltschädlichen Substanzen
einfache Herstellung für Jedermann
Kosteneinsparung für jeden Haushalt
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Alle Beteiligten haben erkannt wie einfach es ist, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.
Positive Reinigungsergebnisse haben nichts mit teuren Produkten zu tun.
Die Herstellung macht Spaß, ist einfach und man kann auch hier kreativ sein (Formen der Tabs, Verpackungen, Etiketten...)
Wo liegen unsere Stärken?
Vielseitigkeit, ökologisch Arbeiten, offen sein für Neues, Kreativität, ergebnisorientiertes Arbeiten, Wertschätzung, netzwerken