ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Energiechecker

Jahresbericht des Schuljahres 2018/2019

Schule: VS Hinterbrühl Naturparkschule Sparbach
KoordinatorIn: Dipl-Päd Gipfl Ulrike
DirektorIn: Direktorin Krems Barbara
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
  • Reduzieren von Emissionen
  • Schulklima und Partizipation
Inhalt
In jeder Klasse wurden Kinder als Energiechecker ernannt (Rolle wechselte im Jahresverlauf). Es wurde der Energie-Rock gedichtet und gesungen und es gab ein erstes Energiechecker-Treffen. Schilder wurde an markanten Stellen in den Klassen aufgehängt.
Lehrerinnen-Nachmittag in Sparbach

Lehrerinnen-Nachmittag in Sparbach

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Klimaverantwortung, Energiechecker, Kooperation Naturpark Sparbach, Nutzen des Gartens

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
In jeder Klasse wurden Kinder als Energiechecker ernannt (Rolle wechselte im Jahresverlauf). Es wurde der Energie-Rock gedichtet und gesungen und es gab ein erstes Energiechecker-Treffen. Schilder wurde an markanten Stellen in den Klassen aufgehängt.

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen, Reduzieren von Emissionen, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
150

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Buttons gegendert

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Umweltgemeinderat, Gemeinde, enu, Abfallwirtschaftsverband

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Bericht in den Schulmedien

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
In den jeweiligen Klassen mit den Lehrerinnen; Gesprächskreise, themenbezogener Unterricht

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Energiechecker unterwegs

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
frische Raumluft, keine überheizten Räume, funktionierende Mülltrennung - Abrechnung Energie noch ausständig, Strom sparen

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Wir hoffen auf eingesparte Energie; Zusammengehörigkeitsgefühl durch klassenübergreifende Energiechecker

Wo liegen unsere Stärken?
Sensibilisierung durch optische Hinweiskärtchen und Ernstnehmen der Aktionsgebiete

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Naturparkschule
Klimabündnis-Schule

Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
Gesamtunterricht, Religion