ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Projekt: Globale Trends auf regionaler Ebene am Beispiel der Landwirtschaft im Bezirk Neusiedl am Se

Schule: BHAK/BHAS Frauenkirchen
KoordinatorIn: Mag. Thell Christa
DirektorIn: Mag. Schmid Hannes
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
  • Reduzieren von Emissionen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Umwelt- und menschenorientierte Handlungsweisen und Verwendung zukunftsweisender Technologien

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Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Projekt: Globale Trends auf regionaler Ebene am Beispiel der Landwirtschaft im Bezirk Neusiedl am See

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Umwelt- und menschenorientierte Handlungsweisen und Verwendung zukunftsweisender Technologien

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen, Reduzieren von Emissionen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
4

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
nicht relevant

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Landwirtschaftskammer Burgenland, heimische Landwirte

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Präsentation in der Schule, Dokumentarvideos

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feststellung der Nachhaltigkeit in landwirtschaftlichen Betrieben mittels Fragebögen

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Förderung der Nachhaltigkeit

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Landwirte setzen laut Befragungsergebnisse ressourcenschonende Maßnahmen

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstseinsbildung

Wo liegen unsere Stärken?
gute Zusammenarbeit mit heimischen Landwirten (z.B. Äpfel vom Bauern zu uns an die Schule)

Netzwerke
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