Wasserschule
Schule: Sonderschule für Schüler mit erhöhtem Förderbedarf
KoordinatorIn: Seidl AaronDirektorIn: Moser Michaela
Inhalt
Erarbeitet wurden die Themen: Leben im Wasser, Leben am Wasser, Wasserqualität, Erholungsbereich WasserLehrausgänge, Projekttage, Unterrichtseinheiten in der Klasse wurden auch mit Hilfe von "Experten"(Nationalparkranger,Künstlerin) durchgeführt Z.B.: Bestimmung der Wasserqualität durch Tierbestimmung des Flusses, Flussgeschwindigkeit, Wassertemperatur, Wasserfarbe, Wasservogelzählung, Grillen am Fluss, Kunstfilm: Alles fließt rückwärts, Theaterstück: Wasserwelt
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Wasserschule, Klimaschule, Almpädagogischer Tag mit Seminarbäurinnen, Recycling-Kunstprojekt
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Erarbeitet wurden die Themen: Leben im Wasser, Leben am Wasser, Wasserqualität, Erholungsbereich Wasser
Lehrausgänge, Projekttage, Unterrichtseinheiten in der Klasse wurden auch mit Hilfe von "Experten"(Nationalparkranger,Künstlerin) durchgeführt Z.B.: Bestimmung der Wasserqualität durch Tierbestimmung des Flusses, Flussgeschwindigkeit, Wassertemperatur, Wasserfarbe, Wasservogelzählung, Grillen am Fluss, Kunstfilm: Alles fließt rückwärts, Theaterstück: Wasserwelt
Erarbeitet wurden die Themen: Leben im Wasser, Leben am Wasser, Wasserqualität, Erholungsbereich Wasser
Lehrausgänge, Projekttage, Unterrichtseinheiten in der Klasse wurden auch mit Hilfe von "Experten"(Nationalparkranger,Künstlerin) durchgeführt Z.B.: Bestimmung der Wasserqualität durch Tierbestimmung des Flusses, Flussgeschwindigkeit, Wassertemperatur, Wasserfarbe, Wasservogelzählung, Grillen am Fluss, Kunstfilm: Alles fließt rückwärts, Theaterstück: Wasserwelt
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
35
35
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Der unterschiedliche Grad der Behinderung wurde berücksichtigt.
Der unterschiedliche Grad der Behinderung wurde berücksichtigt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Nationalpark Hohe Tauern, Künstlerin, VS-Gmünd
Nationalpark Hohe Tauern, Künstlerin, VS-Gmünd
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Vorführung der selbstgemachten Filme im Kino Gmünd. (Gemeinsam mit VS-Gmünd), Plakat/Bilder Präsentation in der Schule, Ökolog Goes Public - Teilnahme
Vorführung der selbstgemachten Filme im Kino Gmünd. (Gemeinsam mit VS-Gmünd), Plakat/Bilder Präsentation in der Schule, Ökolog Goes Public - Teilnahme
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Konferenzen
Konferenzen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Positives Lernklima, Qualität und Vielseitigkeit des Unterrichts
Positives Lernklima, Qualität und Vielseitigkeit des Unterrichts
Wo liegen unsere Stärken?
Flexibilität, Intrinsische Motivation
Flexibilität, Intrinsische Motivation