ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Waldpädagogik-Tag

Schule: Volksschule Molzbichl ÖKOLOG - Schule
KoordinatorIn: VD Ebner Ulrike
DirektorIn: VD Ebner Ulrike
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
Inhalt
Kennenlernen des Lebensraumes Wald - Verhaltensregeln im Wald - Kreatives Gestalten mit Naturmaterialien
Fuchs und Hase-Spiel

Fuchs und Hase-Spiel

Malen mit Gräsern und Blumen

Malen mit Gräsern und Blumen

Baum mit Naturmaterialien legen

Baum mit Naturmaterialien legen

Bilder mit Naturmaterialien präsentieren

Bilder mit Naturmaterialien präsentieren

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 6

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Bewegte Pause, gesunde Lehrer/innen (BVA-Projekt), Mülltrennung, ARA4KIDS, Waldpädagogiktag, Hip Hop, Hopsi Hopper, Basketball, Restaurierung des Kneipp-Weges, Schi fahren, Eislaufen, Schwimmen,Wasserschule, Arbeiten mit Versuchsboxen, Chemobil, Gemeinschaftsförderung durch monatlich gemeinsames Singen, Ernten des im Vorjahr gesetzten und gepflanzten Gemüses

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Kennenlernen des Lebensraumes Wald - Verhaltensregeln im Wald - Kreatives Gestalten mit Naturmaterialien

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
15

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Überhaupt nicht.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Waldpädagogin

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Über die Homepage

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedback durch Schüler/innen und Eltern

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Gesunde Schule

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Wertschätzender Umgang mit Flora und Fauna

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Kinder gehen öfters, auch privat, in den Wald

Wo liegen unsere Stärken?
Nähe der Schule zum Wald, Umweltbewusstsein, genaues Hinschauen

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken

Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
Keine Mitgliedschaft bei anderen Netzwerken

Weitere Netzwerke
DLS, SU