ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

ECO BRICKS - Aus Müll wächst eine Idee

Jahresbericht des Schuljahres 2018/2019

Schule: BRG solarCity Linz
KoordinatorIn: Mag. Reichenpfader Verena
DirektorIn: Mag. Reiter Berthold
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Einsparen von Ressourcen
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
Inhalt
Im Unterrichtsfach Präsentation und Persönlichkeitsbildung setzte sich die 8. Klasse ein Unterrichtsprojekt zum Thema PLASTIK theoretisch und praktisch um.
KLEINER AUFWAND GROSSE WIRKUNG – Aus Müll wächst eine Idee
Unter diesem Motte wurden die Eltern und die Schülerinnen der gesamten Schule motiviert um gebrauchte Pet Flaschen zu füllen. Diese Eco – Bricks sind Plastikflaschen, die mit Weichkunststoff in einer festgelegten Dichte gefüllt sind, um einen wiederverwendbaren Baustein zu bilden. Ecobricks werden zur Herstellung von modularen Möbeln, Gartenflächen und großflächigen Gebäuden wie Schulen und Häusern verwendet. Vor allem in Ländern in denen das „recycling“ nicht gut funktioniert wird jetzt mit Plastik gebaut! Unser Motte mit „Mühelos Müll los“ und jeder soll einen Beitrag dazu leisten wurde als Ergebnis der befüllten Plastikbausteine ein Gemüsebeet erbaut.
Gesagt getan… Das Gemüsebeet wurde vom Landeselternverein und die Pflanzen von Bella Flora gesponsert. Ein Bericht in den OÖ Nachrichten wurde gedruckt und auf youtube unter „Eco Bricks BRG solarCity“ befindet sich ein Beitrag.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 7

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Eco - Brics, Nachhaltigkeit

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Im Unterrichtsfach Präsentation und Persönlichkeitsbildung setzte sich die 8. Klasse ein Unterrichtsprojekt zum Thema PLASTIK theoretisch und praktisch um.
KLEINER AUFWAND GROSSE WIRKUNG – Aus Müll wächst eine Idee
Unter diesem Motte wurden die Eltern und die Schülerinnen der gesamten Schule motiviert um gebrauchte Pet Flaschen zu füllen. Diese Eco – Bricks sind Plastikflaschen, die mit Weichkunststoff in einer festgelegten Dichte gefüllt sind, um einen wiederverwendbaren Baustein zu bilden. Ecobricks werden zur Herstellung von modularen Möbeln, Gartenflächen und großflächigen Gebäuden wie Schulen und Häusern verwendet. Vor allem in Ländern in denen das „recycling“ nicht gut funktioniert wird jetzt mit Plastik gebaut! Unser Motte mit „Mühelos Müll los“ und jeder soll einen Beitrag dazu leisten wurde als Ergebnis der befüllten Plastikbausteine ein Gemüsebeet erbaut.
Gesagt getan… Das Gemüsebeet wurde vom Landeselternverein und die Pflanzen von Bella Flora gesponsert. Ein Bericht in den OÖ Nachrichten wurde gedruckt und auf youtube unter „Eco Bricks BRG solarCity“ befindet sich ein Beitrag.

Wurde diese ÖKOLOG-Aktivität als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für nachhaltige Entwicklung gefördert und hat die Schule eine Projektdokumentation abgegeben?
Diese ÖKOLOG-Aktivität wurde als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für Umwelt und Gesundheit gefördert. Die Schule hat eine Projektdokumentation abgegeben.

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Einsparen von Ressourcen, Gestalten von Schul- und Freiräumen

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
15

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
keine

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Eltern, Landeselternverband, Bella Flora, Zeitung der oberösterreichischen Nachrichten

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Zeitung der oberösterreichischen Nachrichten, Internetpräsentation auf Youtube

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Sensibilisierung zum Thema Plastik - Verwendung, Gebrauch, Umweltbelastung, Gesundheit, Umweltschutz

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Mühelos Müll los

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Motivation zum Umweltschutz

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Umgang mit Ressourcen

Wo liegen unsere Stärken?
Projektentwicklung zu Umweltthemen

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken