ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Aktive Mobilität

Jahresbericht des Schuljahres 2018/2019

Schule: Volksschule Zemendorf
KoordinatorIn: Dipl.-Päd. VL Schneider Marion, BEd
DirektorIn: Dipl.-Päd. Sitkovich Petra
Handlungsbereiche:
  • Mobilität und Verkehr
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Die Schüler/innen sollen erfahren, dass aktive Mobilität (zu Fuß gehen) die Gesundheit positiv beeinflusst.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Den Schulweg im Zusammenhang mit dem eigenen Mobilitätsverhalten erleben

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Die Schüler/innen sollen erfahren, dass aktive Mobilität (zu Fuß gehen) die Gesundheit positiv beeinflusst.

Handlungsbereiche
Mobilität und Verkehr, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
14

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Beide Geschlechter waren gleich beteiligt.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
keine

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
In der teilnehmenden Klasse wurde anhand der Schrittzähler der Kinder eine Tabelle erstellt.
Dieses Projekt wurde den anderen Klassen präsentiert.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Tabellen erstellt
Tagessieger ermittelt

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Aktive Mobilität

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
In kürzester Zeit hatten alle Kinder ihren Schrittzähler und die Aktivität wurde zum "Selbstläufer".

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Schüler/innen bewegen sich bewusster und haben Freude, zu Fuß zu gehen.

Wo liegen unsere Stärken?
Nachhaltigkeit: Fortsetzung und Erweiterung des Projektes - alle Klassen sollen mitmachen!

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken