ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Gestärkt durch den Schulalltag (LehrerInnengesundheit im Fokus)

Jahresbericht des Schuljahres 2018/2019

Schule: Volksschule Johannes Messner, Schwaz
KoordinatorIn: Vylet Edith
DirektorIn: Danler Hildegard
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
  • Schulklima und Partizipation
Inhalt
Neues Team - neue Chance!
Um die vielen neuen Kolleginnen ins Boot des Schulalltages zu holen, ist es nun an der Zeit, etwas für uns und die Schulgemeinschaft zu tun.
Schwierigkeiten im Schulalltag können besser durch ein gestärktes Miteinander bewältigt werden. Wir sind deshalb bereit, uns konkreten Belastungen zu stellen, gestärkten Ressourcen im Umgang mit den täglichen Anforderungen entgegenzutreten und dazu geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen.

*
LehrerInnen bei einer Fortbildung LehrerInnen bei einer Fortbildung
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
LehrerInnengesundheit im Fokus: Gestärkt durch den Schulalltag

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Neues Team - neue Chance!
Um die vielen neuen Kolleginnen ins Boot des Schulalltages zu holen, ist es nun an der Zeit, etwas für uns und die Schulgemeinschaft zu tun.
Schwierigkeiten im Schulalltag können besser durch ein gestärktes Miteinander bewältigt werden. Wir sind deshalb bereit, uns konkreten Belastungen zu stellen, gestärkten Ressourcen im Umgang mit den täglichen Anforderungen entgegenzutreten und dazu geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen.

*

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
0

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Ja

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Projekt der PHT (LehrerInnengesundheit Tirol)

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Informationen zum Projekt, Nutzen, Aufwand und zu den Zielen für die Schulleitung, das Steuerteam und für das Kollegium mit der Entscheidung: ja.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Analyse des Ist-Zustandes durch IEGL mittels einer Online-Befragung

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Miteinander etwas tun

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Das gesamte Team beteiligte sich daran.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Wir haben uns neu organisiert - zur Zufriedenheit aller.

Wo liegen unsere Stärken?
Aufeinander zugehen, Konfliktfähigkeit und ihre Bewältigung, Toleranz üben

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Klimabündnis-Schule