SDG Projekt
Jahresbericht des Schuljahres 2018/2019
Schule: BORG Mistelbach
KoordinatorIn: Mag.a Kumhofer DorisDirektorIn: Mag.a Zins Isabella
Handlungsbereiche:
- Reduzieren von Emissionen
- Mobilität und Verkehr
- Kultur des Lehrens und des Lernens
Inhalt
3tägiges Jahrgangsprojekt der 6. Klassen, klassenübergreifend wurde an von den SchülerInnen selbst gewählten SDGs (siehe unten) gearbeitetVorgabe: ein Außentermin muss wahrgenommen werden
Es wurden keine Bilder hochgeladen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
karli printi Hefte und Blöcke
SDG Jahrgangsprojekt der 6.Klassen
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
3tägiges Jahrgangsprojekt der 6. Klassen, klassenübergreifend wurde an von den SchülerInnen selbst gewählten SDGs (siehe unten) gearbeitet
Vorgabe: ein Außentermin muss wahrgenommen werden
Handlungsbereiche
Reduzieren von Emissionen,
Mobilität und Verkehr,
Kultur des Lehrens und des Lernens
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
50
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
es wurden individuelle Lernzugänge berücksichtigt
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Außentermine:
ZAMG
Flughafen Wien
Landeskriminalamt NÖ
Haus des Meeres
österreichischer Blindenverband
Tafel Österreich (Standort Mistelbach)
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Präsentation in der Schule und ein ausgewählter Teilaspekt für alle SchülerInnen am Schulschluss
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedbackbögen der SchülerInnen
Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
SDG
Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Alle Gruppen haben gute Ergebnisse erzielt
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die SchülerInnen wurden aufmerksamer gemacht auf die Herausforderungen der Zeit
Wo liegen unsere Stärken?
Organisationstalent, Ideenreichtum, Möglichkeiten der Öffnung des Stundenkorsetts können ausgeschöpft werden
Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen NetzwerkenKeine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken